Frage beantwortet

My BC25 Partnerkarte teurer als eigene?

Hallo,

ich habe soeben erfahren, dass es möglich ist eine Partnerkarte zu bestellen. Mein Freund hat eine My BahnCard 25, diese kostet ja 39,- im Jahr. Laut Inside Bahn kann ich mir eine Partnerkarte für jährlich 41,- bestellen. Wo ist da der Sinn? Es wäre dann also für mich preisgünstiger eine eigene zu bestellen, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

LG

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Eine BahnCard 2. Kl kostet 62 € im Jahr.

Daneben gibt es vergünstigte Varianten

• Ermäßigte BahnCard 41 €
• Partnerbahncard 41 €
• MyBahnCard 39 €
• JugendBahnCard 10 € (einmalig)

Eine Partnerbahncard zu einer MyBahnCard zu bestellen macht Sinn, wenn der Partner selbst eine normale BahnCard hat.

Nehmen wir an Du bist 29 und Dein Freund ist 26 und Ihr habt eine gemeinsame Wohnung (gleiche Anschrift oder verheiratet/verpartnert zu sein ist Bedingung für eine Partnerkarte). Dann würde es für Dich Sinn machen eine Partnerbahncard zu bestellen.

Bist Du 25 und Dein Freund ist 27, dann macht es in einem Jahr Sinn dass Dein Freund sich eine Partnerbahncard bestellt.

„Es wäre dann also für mich preisgünstiger eine eigene zu bestellen,“
-> Wenn Du selbst auch eine MyBahnCard bestellen kannst, dann ja.

„hab ich da irgendwo einen Denkfehler?“
Im Prinzip nicht. Du hast nur nicht daran gedacht, dass es außer Eurer Situation auch noch andere Konstelationen gibt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die MyBahnCard ist ja bereits vergünstigt...

Eine BahnCard 2. Kl kostet 62 € im Jahr.

Daneben gibt es vergünstigte Varianten

• Ermäßigte BahnCard 41 €
• Partnerbahncard 41 €
• MyBahnCard 39 €
• JugendBahnCard 10 € (einmalig)

Eine Partnerbahncard zu einer MyBahnCard zu bestellen macht Sinn, wenn der Partner selbst eine normale BahnCard hat.

Nehmen wir an Du bist 29 und Dein Freund ist 26 und Ihr habt eine gemeinsame Wohnung (gleiche Anschrift oder verheiratet/verpartnert zu sein ist Bedingung für eine Partnerkarte). Dann würde es für Dich Sinn machen eine Partnerbahncard zu bestellen.

Bist Du 25 und Dein Freund ist 27, dann macht es in einem Jahr Sinn dass Dein Freund sich eine Partnerbahncard bestellt.

„Es wäre dann also für mich preisgünstiger eine eigene zu bestellen,“
-> Wenn Du selbst auch eine MyBahnCard bestellen kannst, dann ja.

„hab ich da irgendwo einen Denkfehler?“
Im Prinzip nicht. Du hast nur nicht daran gedacht, dass es außer Eurer Situation auch noch andere Konstelationen gibt.