Frage beantwortet

Supersparpreis: Zugnummer und Strecke haben sich geändert. Ist die Zugbindung aufgehoben?

Hallo,

ich habe für 2 Personen Superspartickets von Frankfurt nach Soltau und zurück über die App der Deutschen Bahn gebucht. Für die Hinfahrt habe ich bereits separate Sitzplatzreservierungen vorgenommen und wollte dies nun auch für die Rückfahrt tun.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der ICE 575, der auf dem Online-Ticket angegeben ist, von Hannover nach Frankfurt nicht mehr existiert. Die Uhrzeit ist zwar noch die Selbe, aber die Zugnummer (ICE 1295) und die Strecke haben sich geändert.
Des Weiteren würden wir, anhand des geänderten Fahrplans, 2 Mal mit einem ICE fahren, anstatt, wie auf dem Reiseplan eingetragen, mit einem ICE und einer Regionalbahn.
Ist die Zugbindung somit aufgehoben?
Kann ich eine Sitzplatzreservierung jetzt auch für den "neuen Zug" buchen?
Was passiert bei einer Fahrkartenkontrolle, wenn auf dem Online-Ticket ein anderer Zug steht?

Vielen Dank für eine Antwort!

Sheila86
Sheila86

Sheila86

Ebene
0
32 / 100
Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Am 20.10. fährt der ICE 575 bereits um 9.24 Uhr ab Hannover Hbf und kommt um 12.57 in Frankfurt am Westbahnhof an, der Halt am Hauptbahnhof entfällt.

Wenn das nicht der von Ihnen ursprünglich gebuchten Verbindung entspricht, haben Sie das Recht, eine andere geeignete Verbindung zu nutzen. Ihre Platzreservierungen können Sie kostenlos umbuchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
An welchem Tag möchten Sie fahren?
Davon hängt ab, ob der von Ihnen gebuchte Zug tatsächlich nicht fährt oder nur aus anderen Gründen in der Reiseauskunft nicht angezeigt wird.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn der ursprünglich gebuchte Zug nicht mehr fährt, dürfen sie natürlich andere Züge nehmen (sie können ja gar nicht anders, wenn sie das Ziel erreichen wollen). D.h. die Zugbindung ist aufgehoben. Die Reservierungen müssen sie allerdings umbuchen, da diese fürchte neue Verbindung mit anderen Zügen nicht mehr passt. Das ist aber einmal kostenlos möglich.
Wenn Zeit ist, können Sie am Bahnhof sich die Aufhebung der Zugbindung bestätigen lassen, ist aber nicht wirklich nötig.

Sheila86
Sheila86

Sheila86

Ebene
0
32 / 100
Die Rückfahrt ist am 20. Oktober von Hannover nach Frankfurt um 10.

Sheila86
Sheila86

Sheila86

Ebene
0
32 / 100
Die Abfahrt ist um 10.24 von Hannover aus

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Am 20.10. fährt der ICE 575 bereits um 9.24 Uhr ab Hannover Hbf und kommt um 12.57 in Frankfurt am Westbahnhof an, der Halt am Hauptbahnhof entfällt.

Wenn das nicht der von Ihnen ursprünglich gebuchten Verbindung entspricht, haben Sie das Recht, eine andere geeignete Verbindung zu nutzen. Ihre Platzreservierungen können Sie kostenlos umbuchen.

Hallo zusammen,

danke Elementarteilchen und Rolf, das ist richtig.

Wir empfehlen zwar immer, wenn möglich, den Zug trotzdem zu nehmen, auch wenn er früher fährt. Ist Ihnen das aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich, dürfen Sie natürlich auf eine andere Verbindung ausweichen. Eine Bestätigung durch meine Kollegen vor Ort am Bahnhof ist zwar wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Sheila86, sehr gut, dass Sie die Verbindung noch mal geprüft haben, auch wenn eher zufällig. Ich kann das nur empfehlen, kurzfristige Fahrplanänderungen kann man nie ganz ausschließen. Meistens sind hierfür Baumaßnahmen der Grund. Viele Grüße /jn

Sheila86
Sheila86

Sheila86

Ebene
0
32 / 100
Vielen Dank für die netten Auskünfte. Diese waren sehr hilfreich. :)
Ich werde mir die Fahrplanänderung vorsichtshalber bestätigen lassen.

jukale3012
jukale3012

jukale3012

Ebene
0
21 / 100
Bezugnehmend auf die bisherigen Antworten noch eine Nachfrage: D.h. ich kann an dem Reisetag - wenn eine Fahrplanänderung vorliegt und meine gebuchte Verbindung weggefallen ist oder sich verändert hat - eine andere Verbindung meiner Wahl nehmen? Auch wenn diese mehr als 60 min. früher oder später am gleichen Tag ist? Und auch wenn die Verbindung schneller als die ursprünglich gebuchte Verbindung ist?

jukale3012
jukale3012

jukale3012

Ebene
0
21 / 100
Danke für die Antwort. Die Nutzung eines ICE-Sprinters, wenn ursprünglich ein ICE gebucht wurde, ist demnach auch ohne Aufpreis möglich?