Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Stimmt es, dass mit dem Fahrplanwechsel 12/19 keine Züge mehr ab Puttgarden mit der Fähre transportiert werden?

Ich brauche als Schwerbehinderter, der alleine reist, einen durchgehenden Zug nach Kopenhagen. Das war immer möglich, jetzt nicht mehr?

Landskrona
Landskrona

Landskrona

Ebene
0
35 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, die Zugverbindung über Puttgarden, wo der Zug auf der Fähre transportiert wird, fällt weg.
Dafür soll es durchgehende Züge zwischen Hamburg und Kopenhagen über Flensburg, Jütland und die Große-Belt-Brücke geben, die trotz des längeren Weges nicht langsamer sind.

Hallo Landskrona,

die Informationen von kabo kann ich nicht bestätigen.
Aktuell liegen uns noch keine Informationen zu Verbindungen ab dem Fahrplanwechsel vor. Ab 11. Oktober wird es offizielle Informationen zum Fahrplanwechsel geben. Ab dem 15. Oktober ist dann die Buchung in der neuen Fahrplanperiode möglich. /ka

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Voila:
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/D...
(da "bestätigte ein Bahnsprecher gegenüber unserer Redaktion")

https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-wirtschaft-ge...
(da wird ein Sprecher der dänischen Staatsbahn zitiert)

Landskrona
Landskrona

Landskrona

Ebene
0
35 / 100
Punkte

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Warum wissen die Zeitungen mehr als die Mitarbeiter der Bahn? Warten wir's ab. Jedenfalls ist es schlecht für mich, irgendwo in Dänemark mit Koffer eine Treppe runter und eine andere rauf zu humpeln. Kann leider nur sehr langsam gehen. Darum wäre ein durchgehender Zug ein "feiner Zug" der Bahn... Nochmals Danke!

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich verstehe die Geheimniskrämerei auch nicht.

In der Schweiz wird der Fahrplanentwurf.ch lange vorher öffentlich diskutiert:

https://fahrplanentwurf.ch/de/einstieg.html

Landskrona
Landskrona

Landskrona

Ebene
0
35 / 100
Punkte

Die Dänische Bahn hat im Internet den Fahrplanentwurf ab Dezember veröffentlicht. Es gibt Züge ab Hamburg um 8.53, 12.53 und 16.53, die durchgehen über Padborg (ohne Halt in Flensburg, so scheint es). Ab Kopenhagen um 7.26, 11.26 und 15.26 zurück. Im Sommer und zu Weihnachten gibt es auch jeweils eine Nachtverbindung. (DSB Linie 81) Das Sprichwort "Hilf dir selbst..." bewahrheitet sich. Damit ist meine Frage beantwortet. Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben. Und: Ich verstehe, dass die DB selbst diese Auskunft wohl noch nicht geben darf. Dennoch danke!