Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kostenlose Fahrradmitnahme auf der Strecke Chemnitz Hbf - Dresden Hbf im Rahmen eines Monats- bzw. Jobtickets möglich?

Ich bin ab sofort Pendler. Und möchte gern täglich mein Fahrrad mitnehmen, um vom Hauptbahnhof Dresden zur Arbeit zu gelangen, damit ich nicht auf weitere Verkehrsmittel angewiesen bin. Soweit ich richtig informiert bin, würde mich das täglich 5,50 Euro kosten. Das wäre eine Kostenexplosion. Dies steht konträr dazu, dass man in den örtlichen Verkehrsverbunden (VMS und VVO) gleichwohl das Rad mitnehmen kann. Gibt es adäquate Angebote Ihrerseits?

ManSte
ManSte

ManSte

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
ManSte

ManSte

Ebene
0
21 / 100
Danke an „Signal“: ich zitiere aus dem Link der Mitteldeutschen Regiobahn: „Für Fahrten mit dem RE 3, der RB 30 oder RB 45 in das VVO-Gebiet hinein oder aus dem VVO-Gebiet heraus, muss eine Fahrradkarte nach den Beförderungsbedingungen der DB gelöst werden. Wir empfehlen Ihnen die Fahrradtageskarte Nahverkehr.“ - das trifft dann wohl auf die Strecke zu und damit tägliche Kosten von 5,50. Bedeutet also, ich komme besser ohne Rad mit einer Monatskarte für den Dresdner Stadtverkehr....

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Die Monatskarte für das Stadtgebiet Dresden kostet 61,50 €. Ein Tipp: Wenn Sie die Zeitkarte Chemnitz-Dresden bei der MRB kaufen, bekommen Sie als Bonus den Chemnitzer Stadtverkehr gratis mit dazu ("Doppel-Deal").

ManSte
ManSte

ManSte

Ebene
0
21 / 100
Diese Möglichkeit wäre halt für die Landeshauptstadt auch schön gewesen. So ein Doppeldeal... Damit werden es 283 Euro für die Zugfahrt und zusätzlich 61 Euro für Dresden - jeweils als Monatsticket.

Rabattiert wird es dann durch die jeweiligen Abo‘s und dem Jobticket.

Finanziell ist es keine Alternative zum Auto... Aber andere Gründe sprechen halt für öffentliche Verkehrsmittel

Hallo ManSte,

wie in dem bereitgestellten Link hinterlegt ist, benötigen Sie für die Fahrradmitnahme von Dresden Hbf nach Chemnitz Hbf eine Fahrradtageskarte des Nahverkehrs. /ka