Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ab wie viel Minuten Verspätung erhält man einen Verspätungsalarm?

Bei einer Zugfahrt im Fernverkehr habe ich etwa 45 Minuten vor der Planmäßigen Abfahrt (manuelle Abfrage) und einer zu erwartenden Verspätung von 11 Minuten (rote Abfahrtszeit) keine Push up Nachricht / Verspätungsalarm erhalten.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Antworten

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Manchmal wird der Verspätungsalarm wegen jedem Mist (Gleiswechsel am selben Bahnsteig) getriggert, manchmal hat der Alarm aber selbst Verspätung. Eigentlich sollte es bei 10 Minuten Verspätung eine Info geben, aber in einigen Fällen kommt die Nachricht erst nach der Fahrt an.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Hallo tbsn
ich gebe Ihnen durchaus recht. Der viel umworbene Verspätungsalarm hat noch nie so recht funktioniert. Dies finde ich als Fahrgast durchaus bedenklich, denn auf unfreiwilligen Mehrkosten zum/vom Bahnhof; bleibt der Reisende immer sitzen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bernd, hier finden Sie die Einstellungen zum Aktivieren des Verspätungsalarms als Push-Nachricht im DB Navigator. Haben Sie diese Einstellungen vorgenommen? /gu

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Hallo DB
vielen Dank für den Tipp. Dies ist mir bereits bekannt.
Meine letzte/n Aktivierung des Verspätungsalarm habe ich jeweils nach einer Online-Ticket Buchung durchgeführt.
Muss man als Reisender unter "meine Bahn" noch dem Versand des bereits aktivierten Verspätungsalarm erneut bestätigen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bernd,

dann erhalten Sie die Information als E-Mail. Nur die Aktivierung der Push-Nachricht bringt Ihnen diese Information als Nachricht im DB Navigator. /ka

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Hallo DB
vielen Dank für die Erläuterung zwischen Verspätungsalarm per Push-Nachricht sowie per E-Mail.

Nur an einer funktionierenden Umsetzung sollte die Bahn noch arbeiten. Denn was nutzt ein aktivierter Verspätungsalarm, der "im Fall einer Verspätung" nicht beim Fahrgast ankommt.