Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Weshalb wird bei einer Fahrscheinkontrolle lieber das Bahn Card Bild als der Code akzeptiert?

In der Bahn App DB Navigator ist die "digitale" Bahncard als Bild und als Aztec Code hinterlegt.
Bei Fahrscheinkontrollen wird bei der Frage nach der Bahn Card, immer nur das "Bild" anstatt des verfügbaren Aztec Code der Bahn Card akzeptiert.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Punkte

Antworten

Der Aztec-Code enthält die gleichen Informationen wie das Bild oder die Plastikkarte. Oftmals geht es einfach schneller, einen Blick aufs Bild zu werfen als den Code zu scannen.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Bernd,

seltsam vor Jahren (zur Einführung der digitalen BahnCard) haben alle danach geschrien dass man das doch einfacher machen kann. Es war fast jedem Fahrgast lästig den Aztec Code zu zeigen. Nunmehr hat man die digitale BahnCard erweitert und es genügt in den meisten Fällen ein Sichtprüfung und der Fahrgast mault wieder rum. Was und wie man es auch macht es ist verkehrt.

Und tbsn, es ist definitiv keine Faulheit. Wenn der Arbeitgeber eine solche Erleichterung einführt und das Mobile Terminal eine stichprobenartige Kontrolle durchführt, würde ich aufpassen was das Thema Unterstellungen angeht. Danke!

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Punkte

Ob eine Sichtprüfung eine große Zeitersparnis der Bahncard darstellt mag mal dahin gestellt bleiben. Schließlich wird bei einer Fahrscheinkontrolle der Aztec Code des Tickets gescannt. Wenn ich als Fahrgast auf meinem Handy schneller beide Codes nacheinander zeige, als der Zugbegleiter sein Kontrollgerät bedienen kann. Dann sollte eher der Ablauf der Fahrscheinkontrolle verbessert werden.

Warum soll den der Zugbegleiter unbedingt sein Kontrollgerät zum Scannen bedienen?

Der Ablauf der Fahrkartenkontrolle wurde doch optimiert. Es wurde ja extra die Bildansicht der BC auf der App hinterlegt um eine schnelle und einfache Kontrolle zu ermöglichen.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Punkte

Hallo Joeopitz
das Zugpersonal verlangt zur Kontrolle meines Mobilen Ticket schließlich auch den Bildschirm Code und könnte bei der Fahrscheinkontrolle auch nur eine Sichtprüfung meines Tickets durchführen.
Als Fahrgast kann ich nichts dafür, das das Ticket und die Bahncard separat geprüft werden muss.

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das Ticket wird beim Scannen elektronisch entwertet.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Punkte

Sinnvoller währe es, wenn das Handy Ticket und die elektronische Bahn Card in einem Kontroll-Scann erfasst würden.