Diese Frage wartet auf Beantwortung

Weshalb wird veralteter Aushangfahrplan nicht abgehängt oder aktualisiert?

Im Hbf Koblenz Ausgang West ist ein von 2012 alter Bus Abfahrtsfahrplan der Rhein-Mosel-Bus Verkehrsgesellschaft in einem verschlossenen Schaukasten aufgehangen.

Auf eine Anfrage bei der Bahn erhielt ich die Antwort: Keine Zuständigkeit

Und von der Rhein-Mosel-Bus Verkehrsgesellschaft: Kein Schlüssel für den Schaukasten

Ebenso fragte ich bei der Firma Zickenheiner nach, die aktuell die auf den betroffen Fahrplan befindlichen Buslinien bedient: Kein Interesse, keine Erneuerung des Fahrplans.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Antworten

Da haben Sie doch schon eine Menge Antworten.

Wie können Ihnen denn wir Bahnkunden hier in der Community noch helfen?

Einen Schlüssel haben wir auch nicht. Zuständig ist von uns auch keiner.

Ob einer von den hier in der Community antwortenden Bahnkunden irgendein Interesse daran hat, das weiß ich nicht.

Aber Danke für den Hinweis. Wenn ich mal nach Koblenz komme, werde ich den Plan am Ausgang West nicht beachten.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Hallo Joeopitz
wie ich aus Ihrer Antwort entnommen habe, können sie meine Frage nicht recht Nachvollziehen.

Es werden sich bestimmt die Fahrgäste bedanken, die auf einen uralten Fahrplan schauen und dann beim ausbleiben des ÖPNV ein Taxi bestellen müssen. Schließlich kostet die Fahrt z.B. von Koblenz nach Simmern im Hunsrück deutlich mehr als 100,- €.

Das hab ich schon so verstanden. Jedoch stellen Sie Ihre Frage hier In einer Kunden-Community.

Diese Service-Community der Bahn ist eine Plattform, auf der Bahnkunden (wie ich) Fragen anderer Bahnkunden (wie Sie) rund um den Personenverkehr der Deutschen Bahn beantworten.

Das Problem kann ich schon nachvollziehen. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum Sie diese Frage an Bahnkunden richten. Darum meine Nachfrage, wie wir Bahnkunden hier helfen können. Wir können weder Einfluß auf Bahnmitarbeiter nehmen noch selbst irgendetwas tun. Wir hängen auch keine Fahrpläne auf oder können Sie aktualisieren oder abnehmen.

„Es werden sich bestimmt die Fahrgäste bedanken, die auf einen uralten Fahrplan schauen und dann beim ausbleiben des ÖPNV ein Taxi bestellen müssen.“

-> Aber wir hier sind doch auch nur Fahrgäste und keine Bahnmitarbeiter. Das Social Media Team der Bahn ist hier moderierend tätig. Darum steht in der Einleitung zu dieser Community auch:

„Wir haben mit „Meine Frage – Deine Antwort“ eine Service-Community geschaffen, um den Nutzern einen hilfreichen Austausch zu ermöglichen und Fragen rund um die Reise mit der Bahn zu stellen. Dabei steht die Idee „Kunden helfen Kunden“ im Vordergrund und wird durch die Moderation des DB Bahn-Teams unterstützt. Wir lassen unseren Kunden den Vortritt bei der Beantwortung von Fragen, da wir aus Erfahrung wissen, wie viel Sie wissen.“

Besser ist es, sich damit an die Bahn zu wenden. Aber wenn die Bahn nicht zuständig ist, der alte Betreiber keinen Schlüssel hat und der aktuelle Betreiber kein Interesse, da können weder Sie noch ich noch andere Bahnkunden viel ausrichten.

Für die Ordnung und Sicherheit des Bahnhofs Koblenz ist die 3-S-Zentrale Mainz zuständig. Sie ist telefonisch unter 06131-151055 erreichbar.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Hallo Joeopitz
wie ich in meiner Frage bereits schrieb, hab ich mich als Bahnkunde bereits schriftlich an die deutsche Bahn gewand. Und bevor ich mich schriftlich an die DB gewand habe, hatte ich mich bereits telefonisch an die Bahn gewand.
Vielleicht haben sie schon einmal von der sogenannten Mobilitätskette gehört. Jeder der einen Zug nutzen möchte, muss auch zu einem Bahnhof und wieder zurück. Für die die Instandhaltung und Entwicklung von Personenbahnhöfen ist laut Eigendarstellung die DB Station&Service zuständig. Leider kenne ich dort keinen Ansprechpartner.

Mir war bisher nicht bewusst, das diese Service-Community nicht für die Bahnhöfe der Deutschen Bahn AG zuständig ist.

„Mir war bisher nicht bewusst, das diese Service-Community nicht für die Bahnhöfe der Deutschen Bahn AG zuständig ist.“

Nun haben Sie etwas dazugelernt. In dieser Community beantworten zwar Kunden wie Sie und ich freiwillig, kostenlos und in ihrer Freizeit Fragen anderer Bahnkunden. Aber zuständig ist hier keiner. Weder für Bahnhöfe, noch für Züge noch für sonst etwas, das mit der Bahn zu tun hat. Wir sind überhaupt nicht „zuständig“ für die Deutsche Bahn AG. Wir haben beruflich überhaupt nichts mit der Bahn zu tun, benutzen sie nur öfter. Die meisten hier sind aber erfahrene Vielfahrer.

„ist laut Eigendarstellung die DB Station&Service zuständig. Leider kenne ich dort keinen Ansprechpartner.“

-> Ansprechpartner von DB Station&Service gibt es auch in Koblenz. Das sind die Mitarbeiter in der DB-Info, die von DB Station&Service betrieben wird.
Die Telefonnummer der 3-S-Zentrale in Mainz 06131-151055 nannte ich Ihnen bereits.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Hallo Signal
der der Aushangfahrplan von der evm Verkehr im gleichen Schaukasten ist aktuell. Und ob die Stadtverwaltung für eine Einrichtung innerhalb des Bahnhofes zuständig ist, ist eher ungewiss.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Ich werde am besten den von mir geschilderten Sachverhalt persönlich im Bahnhof Koblenz Hbf höflich am Service Point/im Reisecenter vortragen.