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Diese Frage wartet auf Beantwortung

dreifachbuchung erstattung

Hallo,

ich habe anfang August Beschwerde eingelegt, da auf Grund eines Fehlers im DP App mein Ticket 3 mal gebucht wurde.

Bis heute hab ich nur eine Ticketnummer erhalten aber das Geld nicht erstattet bekommen.

Am Telefon kann mir niemand beantworten wieso ich derart lange auf mein Geld warten muss und es kann mir auch niemand sagen wie lange ich noch warten muss...

Wo kann ich mich hier hinwenden?
Und jetzt schreiben Sie bitte nicht an die Hotline oder das Kontaktformular, denn da bekomme ich keine Antwort auf diese Frage...

anelereyem
anelereyem

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Antworten

Leider sind Bearbeitungszeiten von 4-8 Wochen bei der Bahn normal. Da Sie eine Ticket-Nummer erhalten haben, ist die Anfrage angekommen und sollte jetzt bald bearbeitet werden.
Eine andere Möglichkeit als die Hotline anzurufen und anhand der Ticket-Nummer noch einmal den Bearbeitungsstand zu erfragen, gibt es leider nicht. Eine weitere Mail würde nur wieder in der Warteschlange landen und in weiteren 4-8 Wochen beantwortet werden.

kabo
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Zusatz (aus eigener Erfahrung):
Wenn Ihrem Erstattungswunsch in vollem Umfang stattgegeben wird, bekommt man manchmal gar keine Antwort, sondern das Geld wird "einfach so" (=ohne Benachrichtigung) erstattet - und zwar auf dem Zahlungsweg, mit dem die Tickets gebucht wurden.

anelereyem
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Die 8 Wochen wären ja dann Ende dieser Woche voll...
Eine Erstattung "einfach so" ist bis jetzt nicht eingegangen.
Im Abbuchen ist die DB sehr schnell, aber Erstatten darf 4-8 Wochen dauern - sehr kundenorieniertes Denken...

Bahnfr0sch
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Die 4-8 Wochen ist eine durchschnittliche Zeit. Da es wie sie schrieben Anfang August zu sehr, sehr vielen solcher Fehlbuchungen kam, kann ich mir vorstellen, dass die dort vor Erstattungsanträgen regelrecht "ersticken" und mit der Bearbeitung nicht nachkommen.

Dass das natürlich unter aller Sau ist, steht außer Zweifel. Wenn der Kunde mal nicht zahlt, ist die DB schnell mit dem Inkasso da, aber wenn die DB was falsch abbucht und der Kunde dann sein zu unrecht abgebuchtes Geld will, lässt man sich Zeit. Daran sehen sie, wer am längerem Hebel sitzt. Sie können aber durchaus Beschwerde beim Verbraucherschutz oder beim Verkehrsausschuss des Bundestages einlegen...k.A. ob das was bringt.

P.S. Ich würde aber trotzdem nochmal eine Email schreiben. Hatte mal ähnliches Problem. Die haben mich dann sofort (!) angerufen und sich entschuldigt, irgend ein Bearbeiter hatte das wohl vergessen. Lesen werden sie die Emails schon zeitnah, aber die Sortierung und Bearbeitung dann geht wohl in mehrere Stufen von sehr wichtig bis unwichtig und zappeln lassen. ;)

Neptun
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"Wenn der Kunde mal nicht zahlt, ist die DB schnell mit dem Inkasso da, aber wenn die DB was falsch abbucht und der Kunde dann sein zu unrecht abgebuchtes Geld will ..."
Es steht doch ebenso jedem Kunden frei, sein Geld per Mahnung, Mahnbescheid etc. einzufordern.

Hallo anelereyem,

Sie haben hier bereits viele Informationen zur Bearbeitungszeit und zur Abwicklung der Stornierung erhalten. Wichtig ist, dass der Eingang der E-Mail bestätigt wurde. Haben Sie noch die Auftragsnummern, welche doppelt gebucht wurden? Anhand dieser Nummern können die Kollegen den Stand der Bearbeitung der Aufträge überprüfen. Über die Auftragsuche auf bahn.de können Sie Ihre Aufträge einsehen und dort auch erkennen, ob eine Stornierung bereits durchgeführt wurde. /ka

125ubgt
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Habe bis heute auch noch keine Antwort erhalten und bei mir wurde es 5 mal abgebucht. Am 01.08.2019

anelereyem
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Hallo, wenn ich meine Auftragsnummer suche sehe ich, dass die Tickets storniert wurden. Das Geld ist aber leider nicht auf meinem Konto eingetroffen....

anelereyem
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kein paypall

Hallo anelereyem,

die Gutschrift kann bis zu 6 Bankarbeitstage dauern. Sollte darüber hinaus immer noch keine Gutschrift erfolgt sein, rufen Sie bitte direkt beim Online-Service an: 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Viele Grüße /jn