Frage beantwortet

BC als Schweizer bestellen - geht das?

Ich wohne in der Schweiz und habe versucht online in meinem DB Account eine Bahncard zu bestellen. Doch dann wird verlangt, dass ich das Lastschriftverfahren (zusätzlich zur hinterlegten Kreditkarte) einrichte und wenn ich das tue, kommt der Hinweis, dass ich das nur tun kann, wenn ich meinen Wohnsitz nach Deutschland verlege. Frage also, wie kann ich als Schweizer, der nicht nach Deutschland auswandern will, eine Bahncard bestellen?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo stalderbasel,

es ist korrekt, dass die Onlinebuchung einer BahnCard im Abo nur mit der Einrichtung des Lastschriftverfahrens mit Wohnsitz in Deutschland möglich ist. Alternativ können Sie die Bestellung ohne Anmeldung auf bahn.de, über die Zahlungsart Kreditkarte, vornehmen. Für die Folge BahnCard wird dann eine Rechnung ausgestellt. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, die Zahlungart Lastschriftverfahren mit dem SEPA-Lastschriftmandant einzurichten. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bislang geht das nur am Schalter oder per klassischer Briefpost.

(Die DB bietet Lastschrift bislang nur für Kunden in der Deutschland an. Das verstößt aber gegen die EU-Richtlinie 2018/302. Die DB scheint aber noch unentschlossen zu sein, ob sie zukünftig Lastschriftzahlung auch für Kunden außerhalb Deutschlands anbietet oder Lastschriftzahlung komplett aufgibt. Wie sich das auf das nicht-EU-Land Schweiz auswirken wird, muss man abwarten.)

Hallo stalderbasel,

es ist korrekt, dass die Onlinebuchung einer BahnCard im Abo nur mit der Einrichtung des Lastschriftverfahrens mit Wohnsitz in Deutschland möglich ist. Alternativ können Sie die Bestellung ohne Anmeldung auf bahn.de, über die Zahlungsart Kreditkarte, vornehmen. Für die Folge BahnCard wird dann eine Rechnung ausgestellt. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, die Zahlungart Lastschriftverfahren mit dem SEPA-Lastschriftmandant einzurichten. /ka