Nach oben

Frage beantwortet

Sparpreis wird angezeigt und ist dann nicht buchbar

Ich möchte ein Ticket nach Paris buchen und es werden mir auch einige Sparpreise angezeigt. Wenn ich dann aber eines dieser Tickets buchen will, bekomme ich folgende Meldung:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich."

Wenn ich dann aber die Liste erneuere um ein verfügbares Ticket zu finden, erscheint dieselbe Zugverbindung wieder in der Liste.
Dasselbe passiert bei sämtlichen Tickets in der Liste.

Wie kann ich denn nun ein verfügbares Ticket finden und warum werden mir nur Züge angezeigt, die ich nicht buchen kann?

dr4tc
dr4tc

dr4tc

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Verbindungsübersicht ist nicht nur Buchungsplattform, sondern auch Fahrplanauskunft. Deshalb werden bei der Verbindungssuche alle Züge angezeigt, egal ob buchbar oder nicht. Die Verfügbarkeit von freien Plätzen erfolgt erst bei der tatsächlichen Reservierung bzw. teilweise sogar erst bei der Buchung.

Dazu gibt es bereits etliche Beiträge hier in der Community.

https://community.bahn.de/questions/1984991-verfugbare-ve...

https://community.bahn.de/questions/2041074-verbindung-an...

Bei reservierungspflichtigen Zügen erfolgt die Abfrage tatsächlich erst bei der Buchung. Die bei Ihnen ausgegebene Meldung lässt darauf schließen, das dieser Zug bereits ausgebucht ist.

„Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich." -> Steht in der Regel bei ausgebuchten Zügen.

„Für den reservierungspflichtigen Zug ist derzeit leider keine Reservierung möglich." -> Steht in der Regel bei einer Reservierungssperre.

Ab und an wird aber auch eine nicht korrekte Meldung ausgegeben.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das klingt, als wären die Züge zurzeit für Reservierungen gesperrt (für wirklich ausgebuchte Züge dürfte es ja keine Sparpreise mehr geben). Da auf der Strecke aber Reservierungspflicht herrscht, ist bei gesperrter Reservierung wohl auch keine Buchung möglich.

Von wo und wann wollen Sie denn nach Paris fahren?
Ich rate einfach mal, dass Bauarbeiten anstehen, die noch nicht in den Fahrplan eingearbeitet sind.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Verbindungsübersicht ist nicht nur Buchungsplattform, sondern auch Fahrplanauskunft. Deshalb werden bei der Verbindungssuche alle Züge angezeigt, egal ob buchbar oder nicht. Die Verfügbarkeit von freien Plätzen erfolgt erst bei der tatsächlichen Reservierung bzw. teilweise sogar erst bei der Buchung.

Dazu gibt es bereits etliche Beiträge hier in der Community.

https://community.bahn.de/questions/1984991-verfugbare-ve...

https://community.bahn.de/questions/2041074-verbindung-an...

Bei reservierungspflichtigen Zügen erfolgt die Abfrage tatsächlich erst bei der Buchung. Die bei Ihnen ausgegebene Meldung lässt darauf schließen, das dieser Zug bereits ausgebucht ist.

„Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich." -> Steht in der Regel bei ausgebuchten Zügen.

„Für den reservierungspflichtigen Zug ist derzeit leider keine Reservierung möglich." -> Steht in der Regel bei einer Reservierungssperre.

Ab und an wird aber auch eine nicht korrekte Meldung ausgegeben.

dr4tc
dr4tc

dr4tc

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Vielen Dank @betasaur und @joeopitz für die Bemühungen! Das war wirklich sehr hilfreich.
Ich hätte länger nach Antworten in der Community suchen sollen. Ich dachte das hätte mit dem Sparpreis zu tun.