Frage beantwortet

Wird auch der Preis für BahnCards gesenkt?

Ist damit zu rechnen, dass auch die BahnCards im neuen Jahr um ca. 10% günstiger werden? Für sie gilt ja bisher auch eine MWSt von 19%.

Florian11
Florian11

Florian11

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Eigentlich wollte ich nicht weiter spekulieren. Nach dem Beitrag von Braunschweiger mache ich es nun doch. Die Bahn entscheidet nicht ob eine BC als Fahrschein oder Rabattkarte angesehen wird. Das ist bereits klargestellt.

Im Gegensatz zur BC 100 wie im von mir verlinkten Beitrag, ist die BC 25/50 tatsächlich kein Fahrschein, wird also weiterhin mit 19% versteuert, denn die BahnCard ist eine umsarzsteuerpflichtige Rabattkarte.
https://rsw.beck.de/cms/?toc=BC.5307&docid=377566

Sollte es tatsächlich zu einer Mehrwertsteuersenkung und zu etwas reduzierten Fahrpreisen kommen, ist also eher damit zu rechnen, dass aufgrund erhöhter Nachfrage der Preis für eine BC 25/50 steigt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Spannende Frage. Wenn die Bahncard wie ein Fahrschein betrachtet wird (was die DB gerne macht, wenn es z.B. um 14-tägigen Widerruf des Kaufes vor Gültigkeitsbeginn geht), dann müssten die Preise fallen.
Wenn es eine Rabattkarte ist bleibt die Mehrwertsteuer gleich, dann müssten sich aber die Regeln drumherum ändern.

Eigentlich wollte ich nicht weiter spekulieren. Nach dem Beitrag von Braunschweiger mache ich es nun doch. Die Bahn entscheidet nicht ob eine BC als Fahrschein oder Rabattkarte angesehen wird. Das ist bereits klargestellt.

Im Gegensatz zur BC 100 wie im von mir verlinkten Beitrag, ist die BC 25/50 tatsächlich kein Fahrschein, wird also weiterhin mit 19% versteuert, denn die BahnCard ist eine umsarzsteuerpflichtige Rabattkarte.
https://rsw.beck.de/cms/?toc=BC.5307&docid=377566

Sollte es tatsächlich zu einer Mehrwertsteuersenkung und zu etwas reduzierten Fahrpreisen kommen, ist also eher damit zu rechnen, dass aufgrund erhöhter Nachfrage der Preis für eine BC 25/50 steigt.