Frage beantwortet

Was gibt es beim nachträglichen Upgrade in die 1. Klasse zu beachten?

Ich habe per Mail ein Upgrade in die 1. Klasse angeboten bekommen für 9,90, was ich bereits gebucht habe. Nun habe ich mehrere Fragen dazu:
1.) Ich habe nun 2 Tickets. Das 2. Klasse Ticket zum Tarif Sparpreis mit dem Vermerk "1BC 25" (da ich mit Bahncard 25 2. Klasse gebucht habe) und ein 1. Klasse Ticket mit dem Vermerk "Upgrade in die 1. Klasse mit 1 Erw". Zeige ich dann im Regionalverkehr nur das 2. Klasse Ticket und im Fernverkehr beide Tickets vor? Der ZUB im Fernverkehr akzeptiert dann auch die Bahncard 2. Klasse?
2.) Ich würde die DB Lounge (1. Klasse) besuchen. Das müsste doch gehen oder?
3.) Durch SEV komme ich über 35 Minuten verspätet am Zielbahnhof an. Ich werde mir somit die Zugbindung aufheben lassen. Gilt das Upgrade auch in anderen ICE Zügen? Kann ich die inkludierten Sitzplätze auf eine alternative Verbindung umreservieren?

4.) Der SEV ist aktuell nur im Verkehrsverbund in der Reiseauskunft bekannt. Auf bahn.de wurden die Änderungen noch nicht übernommen. Wird die DB Info trotzdem die Zugbindung aufheben bzw. wie wird das im Zug nachvollzogen?

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
444 / 750
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich fange mal an:

"Zeige ich dann im Regionalverkehr nur das 2. Klasse Ticket und im Fernverkehr beide Tickets vor? Der ZUB im Fernverkehr akzeptiert dann auch die Bahncard 2. Klasse?"
-> Ja

"Ich würde die DB Lounge (1. Klasse) besuchen. Das müsste doch gehen oder?"
-> Ja (außer der Premium-Bereich in Hamburg)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich fange mal an:

"Zeige ich dann im Regionalverkehr nur das 2. Klasse Ticket und im Fernverkehr beide Tickets vor? Der ZUB im Fernverkehr akzeptiert dann auch die Bahncard 2. Klasse?"
-> Ja

"Ich würde die DB Lounge (1. Klasse) besuchen. Das müsste doch gehen oder?"
-> Ja (außer der Premium-Bereich in Hamburg)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ergänzend noch die Antworten zu den Fragen 3 und 4: Sollten Sie im Rahmen Ihrer Fahrgastrechte auf eine andere Zugverbindung ausweichen und die Zugbindung wird aufgehoben, können Sie weiterhin in den alternativen Fernzügen die 1. Klasse in Richtung Ihres Ziels nutzen. Sie können Ihre Sitzplatzreservierung bis einschließlich des Geltungstages umtauschen, wenn Sie den Auftrag zum „Übergang in die 1. Klasse“ bearbeiten.

Bei welcher Teilverbindung wird der Ersatzverkehr mit Bussen erwähnt? /ch

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
444 / 750
Danke für die Antworten.
@DB Frage 4 hat sich erledigt. Es wird nun alles auf bahn.de angezeigt.
Ich habe bereits versucht, Sitzplätze umzureservieren, genau über den Link von Ihnen, allerdings ist dies bei mir nicht möglich, da es sich bei meinen Zügen um eine Pflichtreservierung handelt (obwohl es nichtreservierungspflichtige Züge sind), die nicht umgetauscht werden kann.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Eine Pflichtreservierung haben Sie mit dem Sparpreis (2. Klasse) und dem „Übergang in die 1. Klasse“ nicht, sondern eine integrierte (kostenfreie) Sitzplatzreservierung für die 1. Klasse in den gebuchten Fernzügen, die auch auf Ihrer Fahrkarte zum Sparpreis genannt werden. /ch

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
444 / 750
Das stimnt schon, allerdings kann ich diese reservierten Sitzplätze auf bahn.de nicht 1x umtauschen, mit der Begründung: Alle Reservierungen meines Tickets sind Pflichtreservierungen (hinter jedem ICE stand in der Tabelle "Pflichtreservierung"). Pflichtreservierungen können nicht umgetauscht werden.

Habe aber dennoch einen Platz im alternativen Zug finden können.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ah, so meinen Sie das. Da Sie einen „Übergang in die 1. Klasse“ erworben haben, erhalten Sie natürlich kostenfrei Sitzplatze in der 1. Klasse. Diese Sitzplätze zum Übergang können Sie wiederum nicht umreservieren, da der Übergang an die Fahrkarte zum Sparpreis gebunden ist. Ich wünsche eine angenehme Fahrt. /ch