Frage beantwortet

Fahrradmitnahme ab Würzburg Ri. Stuttgart

Hallo zusammen!

Es soll ein Fahrrad von Würzburg auf der Frankenbahn am Wochenende Ri. Stuttgart mitgenommen werden. Im baden-württembergischen Teil der Strecke ist dies bekanntlich kostenlos. Für den bayrischen Teil muss gemäß einer anderen Frage auf dieser Plattform bezahlt werden. Handelt es sich dabei um die bayrische Fahrrad-Tageskarte? Oder funktioniert auch eine Fahrrad-Kurzstrecke bis Gaubüttelbrunn (wenn denn bis hier gelöst werden muss)?

Vielen Dank für die Hilfe!

MarvinK159
MarvinK159

MarvinK159

Ebene
0
56 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo. Die Fahrrad-Kurz­stre­cken­kar­te Bayern können Sie nicht nutzen, da die Strecke Würzburg Hbf – Gaubüttelbrunn in einem Verbundgebiet (→ VVM) liegt. Sie benötigen eine reguläre Fahrradtageskarte Nahverkehr zum DB-Tarif für 5,50 Euro. /ch

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Das stimmt so nicht. Für das Fahrrad ist im VVM grundsätzlich eine Kinderfahrkarte der jeweiligen Preisstufe (Einzelkarte Kind, 6er-Karte Kind) zu lösen und ggf. zu entwerten.

Für Würzburg-Gaubüttelbrunn wären das dann 3,20 € (5 Waben inkl. Großwabe). Ab Gaubüttelbrunn gilt dann der bwtarif (Fahrradmitnahme kostenlos). Da die RE-Züge aber nicht in Gaubüttelbrunn halten, geht diese Kombination bei einer Fahrt mit dem RE nicht. Sie müssten also mit der WFB bis Lauda fahren (mit Halt in Gaubüttelbrunn).

MarvinK159
MarvinK159

MarvinK159

Ebene
0
56 / 100
Vielen Dank für die Antworten - das wird aber doch wohl nicht heißen, dass ich nur aus tariflichen Gründen nicht von Würzburg aus mit dem RE nicht durchfahren kann, oder? ;-)

Und: Angenommen, ich kann mit der bayrischen Fahrradtageskarte Nahverkehr den Teil Würzburg - Lauda abdecken - wie funktioniert das bei der Rückfahrt? Wenn ich in Stuttgart mit dem Fahrrad starte, kann ich die bayrische Fahrradtageskarte sicher nicht am Automaten erwerben, oder?