Frage beantwortet

Zugbindung aufgehoben wegen Bauarbeiten?

Sehr geehrte Damen und Herren und Community.
Ich habe für morgen einen Supersparpreis von Dessau Hbf nach Bad St. Peter Ording gebucht. Nun habe ich vor einigen Tagen eine Mail bekommen dass aufgrund von Bauarbeiten diese Verbindung nicht mehr angeboten werden kann. Daraufhin habe ich mich bei Ihrer Hotline gemeldet, wo eine sehr nette Dame mir erklärte, dass in Berlin und zwischen Hamburg und Husum Bauarbeiten stattfinden, weshalb es die Verbindung so nicht mehr gäbe. Sie sagte mir, da es meine so gebuchte Verbindung nicht mehr gäbe und durch die neuen Fahrplan Daten 2 Umstiege mehr erforderlich seien , meine Zugbindung aufgehoben sei und half mir dann, online meine Reservierung umzutauschen auf eine neue Verbindung. Zusätzlich empfahl sie mir, mir im Reise Center die Zugbindung aufheben zu lassen, was laut ihrer Aussage aber kein muss sei.
Nun habe ich die Reservierung umgetauscht und mache mir nun etwas Sorgen, da die neue Verbindung zwar kürzer ist (Ich später losfahre und weniger Umstiege erforderlich sind), die Ankunftszeit aber identisch ist, dass sich der Zugbegleiter bzw das Reise Center bezüglich der Ausstellung der Bestätigung etwas quer stellen könnte. Leider ist jetzt die Reservierung schon umgetauscht und ich weiß nicht ob ich es heute noch ins Reise Center schaffe. Ist es möglich, mir hier, "schriftliche“ Hilfe seitens der Bahn zu geben?

Die originale Verbindung war

Dessau Hbf Abfahrt 7.05
Ab Berlin weiter mit ic 2042 nach Husum und dort 13.36 weiter mit RB nach Bad St Peter-Ording

LG

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hier antworten Bahnkunden auf die Fragen anderer Bahnkunden auf Fragen rund um den Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Ihre Verbindung existiert nicht mehr so wie gebucht. Daher ist die Zugbindung automatisch aufgehoben und es kann am Reisetag mit Ihrem Ticket jede Verbindung von Dessau nach St.Peter-Ording genutzt werden. Auch Verbindungen über andere Strecken und mit anderen Zügen.

Eine Bestätigung vom Reisezentrum ist nicht notwendig.

Von solchen Änderungen sind jeden Tag mehrere Tausend Reisende betroffen. Machen Sie sich keine Sorgen. Für das Zugpersonal ist so etwas Routine. Es ist nicht davon auszugehen, dass es Probleme geben wird.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hier antworten Bahnkunden auf die Fragen anderer Bahnkunden auf Fragen rund um den Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Ihre Verbindung existiert nicht mehr so wie gebucht. Daher ist die Zugbindung automatisch aufgehoben und es kann am Reisetag mit Ihrem Ticket jede Verbindung von Dessau nach St.Peter-Ording genutzt werden. Auch Verbindungen über andere Strecken und mit anderen Zügen.

Eine Bestätigung vom Reisezentrum ist nicht notwendig.

Von solchen Änderungen sind jeden Tag mehrere Tausend Reisende betroffen. Machen Sie sich keine Sorgen. Für das Zugpersonal ist so etwas Routine. Es ist nicht davon auszugehen, dass es Probleme geben wird.

Die Reservierung haben Sie doch schon umgetauscht.

Nehmen Sie diese (oder jede andere Verbindung).
Falls es bei der Kontrolle Nachfragen geben sollte (oft gibt es keine), dann sagen Sie, dass die gebuchte Verbindung nicht mehr existiert. Der Zugbegleiter kann auch die Änderungen im Fahrplan sehen.