Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist eine Reservierung beim EC 173 am 06.10.2019 nicht möglich?

Hallo DB-Team.
Bereits im Mai habe ich online eine IC/EC-Fahrkarte Ludwigslust-Prag-Ludwigslust für den 03.10. (EC 173 um 07:41 Uhr )und Rückfahr am 06.10.2019 (EC 174 um 10:32 Uhr) gebucht. Zeitgleich konnte ich Plätze (2 Erw. und 2 Kinder) für die Hinfahrt dazubuchen. Für die Rückfahrt war eine Reservierung damals nicht möglich. Es kam der Hinweis, dieses später erneut zu versuchen. Mittlerweile versuche ich seit Juni eine Reservierung für 4 Peronen zubuchen. Leider vergebens. Die Onlineplattform leitet mich bis zur Auswahl der Sitzplätze und gibt dann an, dass eine Resvervierung nicht möglich ist. Gibt es keine freien Plätze für diese Zugverbindung mehr? Für 4 Personen ist es sonst ja faktisch unmöglich zusammen zu sitzen. Danke für eine Antwort.

Steffi19
Steffi19

Steffi19

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Meinen Sie den EC 173 oder den EC 174?
Für diesen Zug (EC 174) gibt es den Hinweis „Reservierung möglich (Praha hl.n. --> Schöna(Gr))“ Auf dem Deutschen Streckenabschnitt kann (aus welchen Gründen auch immer) nicht reserviert werden.

Ich hab’s ausprobiert. Praktisch ist der EC 174 ist zwischen Prag und Dresden reservierbar. Ich würde empfehlen Plätze bis Dresden zu reservieren. Wenn eine weitere Reservierung nicht möglich ist, kann auch kein anderer hinter Dresden Plätze reservieren und Sie sitzen schon da.

Sicherheitshalber würde ich danach noch schauen ob kurzfristig doch eine Reservierung hinter Dresden angeboten wird und die Reservierung dann umtauschen. Ein Umtausch ist einmal kostenlos möglich.

Hallo,

ich habe es auch einmal getestet. Für den EC 174 lassen sich am 6. Oktober die Reservierungen nur aufgesplittet buchen. Das heißt, es ist möglich von Prag bis Dresden zu reservieren und dann von Dresden nach Ludwigslust. Durchgehend ist es jedoch nicht möglich. Sie können sich die Sitzplätze auch im DB Reisezentrum reservieren lassen. Die Kollegen können die Reservierung aufsplitten und die 2. Reservierung kostenfrei dazubuchen. /ni