Nach oben

Frage beantwortet

Wie kann ein Zug 40 Minuten zu früh kommen?

Wir wollten letzten Donnerstag mit dem EC115 von Mainz nach Ludwigsburg fahren.
Wir hatten Sparpreistickets mit Zugbindung um 10:17h. Aus Sicherheit noch mal die App gecheckt um 9 Uhr mit meiner hinterlegten Buchung. Alles gut - nichts gemeldet.
Wir kommen um 9:45h am Bahnhof an, gehen noch einen Kaffee trinken und langsam auf den Bahnsteig. Es wird ein anderer Zug angezeigt 10:22h. Noch keine Panik, wir waren ja super pünktlich - keine Durchsagen.
Es wird 10:25h - nächster Zug wird angezeigt Richtung Frankfurt.
Langsam sind wir irritiert. Meine Bekannte geht hoch um auf die große Bahnanzeige zu schauen - kein EC 115 in der Liste.
Wir gehen mit unserem Ticket in das Reisezentrum - der Zug wäre heute schon um 9:40h gefahren?!?! Aber wir wären nicht die Einzigen, die das nicht gewusst hätten. er stempelte unser Ticket ab und warteten eine weitere Stunde auf den nächsten Zug.
Wie kann es denn sein, dass es eine App gibt, die "mögliche" Verspätungen anzeigt, aber kein Verfrühung um 40 Minuten?!?!?
Wenn wir jetzt nicht in die App geschaut hätten, würde ich mich ja über mich selbst ärgern, weil die Bahn ja sicher darüber informiert hat/hätte. Aber um 9 Uhr wurde der Zug noch als pünktlich angezeigt und nicht 40 Minuten zu früh.
De Facto waren wir dann mit 1,5 Stunden Verspätung in unserem Zielort, weil unser Zug 40 Minuten zu früh kam.
Wie ich das im Fahrgastrechteformular ausfüllen soll, ist mir noch schleierhaft.

Mainz
Mainz

Mainz

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„Aus Sicherheit noch mal die App gecheckt um 9 Uhr mit meiner hinterlegten Buchung. Alles gut - nichts gemeldet.“
-> Wenn Du Dir Deine Buchung anschaust (Reiseplan) dann siehst Du was Du gebucht hast. Dein Plan war um 10:17 Uhr abzufahren und so steht es im Reiseplan. Wenn Du wissen willst wie die Züge tatsächlich fahren, dann musst Du in die Verbindungssuche schauen. In der Verbindungssuche hättest Du gesehen, dass es keine Verbindung um 10:17 Uhr gibt. In der Verbindungssuche der App wurden um 9:00 Uhr folgende Verbindungen angezeigt:

• 09:31 EC 115 Stuttgart RB 19970 an 11:26
• 09:42 ICE 1221 Frankfurt ICE 1011 Stuttgart RB 19118 an 11:52
• 09:49 RB 28711 Darmstadt IC 2293 Stuttgart S4 an 12:23
• 10:42 EC 7 Mannheim ICE 1211 Stuttgart RB 19972 an 12:25
• 11:12 IC 1919 Stuttgart RE 19064 an 13:17

„Wie ich das im Fahrgastrechteformular ausfüllen soll, ist mir noch schleierhaft.“
-> Bei „erster verspäteter/ausgefallener Zug“ den EC 115 mit den von Dir gebuchten Daten eintragen. Zusätzlich dazu schreiben: „Durch die frühere Abfahrt des EC 115 wurde dieser nicht erreicht. Deshalb sind wir mit dem [Zugnummer] abgefahren und mit dem [Zugnummer] am Zielort angekommen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (3)

75%

75% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich vermute das der Zug wegen Bauarbeiten einen geänderten Fahrplan bekommen hat. Deshalb immer die Verbindung (nicht den gespeicherten Reiseplan) vorher überprüfen. Im Formular eintragen wie sie fahren wollten und dann die neue Verbindung eintragen mit der neuen Ankunftszeit.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Wie kann es denn sein, dass es eine App gibt, die "mögliche" Verspätungen anzeigt, aber kein Verfrühung um 40 Minuten?!?!? "
-> Der Zug war nicht verfrüht - die planmäßige Abfahrt an dem Tag war 09:31h.
(https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/381747...;).
In der Zeit zwischen Ihrer Buchung und dem Reistag wurde offenbar der Fahrplan des Zuges geändert. Dazu hätten Sie 7 Tage vor dem Reisedatum eine Mail bekommen müssen.
Und da sich der Zug an den (neuen) Fahrplan gehalten hat, hat die App auch keine Verspätung angezeigt.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„Aus Sicherheit noch mal die App gecheckt um 9 Uhr mit meiner hinterlegten Buchung. Alles gut - nichts gemeldet.“
-> Wenn Du Dir Deine Buchung anschaust (Reiseplan) dann siehst Du was Du gebucht hast. Dein Plan war um 10:17 Uhr abzufahren und so steht es im Reiseplan. Wenn Du wissen willst wie die Züge tatsächlich fahren, dann musst Du in die Verbindungssuche schauen. In der Verbindungssuche hättest Du gesehen, dass es keine Verbindung um 10:17 Uhr gibt. In der Verbindungssuche der App wurden um 9:00 Uhr folgende Verbindungen angezeigt:

• 09:31 EC 115 Stuttgart RB 19970 an 11:26
• 09:42 ICE 1221 Frankfurt ICE 1011 Stuttgart RB 19118 an 11:52
• 09:49 RB 28711 Darmstadt IC 2293 Stuttgart S4 an 12:23
• 10:42 EC 7 Mannheim ICE 1211 Stuttgart RB 19972 an 12:25
• 11:12 IC 1919 Stuttgart RE 19064 an 13:17

„Wie ich das im Fahrgastrechteformular ausfüllen soll, ist mir noch schleierhaft.“
-> Bei „erster verspäteter/ausgefallener Zug“ den EC 115 mit den von Dir gebuchten Daten eintragen. Zusätzlich dazu schreiben: „Durch die frühere Abfahrt des EC 115 wurde dieser nicht erreicht. Deshalb sind wir mit dem [Zugnummer] abgefahren und mit dem [Zugnummer] am Zielort angekommen.