Nach oben

Frage beantwortet

Reservierung nur für zweite Klasse möglich, habe aber erste Klasse gebucht?

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Ich fahre morgen um 8:17 von Linz nach Frankfurt und habe, da es nur mehr 1.Klasse Tickets gab, auch eines gebucht. Da aber laut db dieser Zug besonders ausgelastet sein soll, würde ich gerne einen Sitzplatz reservieren. Da es aber nur mehr Reservierungsmöglichkeiten für die 2.Klasse gibt, wollte ich mich erkundigen, ob es vielleicht doch noch einen Weg gibt, einen Sitzplatz zu reservieren. Ich dachte an den Ticketschalter am Bahnhof...oder soll ich es riskieren, keinen Sitzplatz trotz Ticket zu bekommen?
Tut mir leid, falls mein Anliegen etwas banal erscheint, ich fahre nicht oft Bahn und kann deshalb schlecht einschätzen, ob man normalerweise doch noch einen Platz bekommt.

Vielen Dank!

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo maple,

durch die integrierte Sitzplatzreservierung wird die 1. Klasse schnell ausgebucht sein. Da die Deutsche Bahn auch weiterhin am offenen System festhält, werden trotzdem weiterhin Fahrscheine verkauft. Es kann also möglich sein, dass Du auf der Fahrt keinen Sitzplatz haben wirst. Ganz ausgeschlossen ist dies natürlich nicht aber der Zug ist in der Regel sehr voll. Ein Gang zum Reisezentrum lohnt sich in diesem Fall ebenso wenig. Ich kann nur viel Glück wünschen, dass Du doch noch einen Sitzplatz erhältst. Da Du recht frühzeitig (3. Halt) zusteigst, stehen die Chancen noch gut eventuell freie Plätze zu finden.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo maple,

durch die integrierte Sitzplatzreservierung wird die 1. Klasse schnell ausgebucht sein. Da die Deutsche Bahn auch weiterhin am offenen System festhält, werden trotzdem weiterhin Fahrscheine verkauft. Es kann also möglich sein, dass Du auf der Fahrt keinen Sitzplatz haben wirst. Ganz ausgeschlossen ist dies natürlich nicht aber der Zug ist in der Regel sehr voll. Ein Gang zum Reisezentrum lohnt sich in diesem Fall ebenso wenig. Ich kann nur viel Glück wünschen, dass Du doch noch einen Sitzplatz erhältst. Da Du recht frühzeitig (3. Halt) zusteigst, stehen die Chancen noch gut eventuell freie Plätze zu finden.

Gruß, Tino!

Hallo maple,

ich verstehe nicht so ganz. Es gab noch Reservierungen für die 2. Klasse, Sie haben aber ein Ticket 1. Klasse gebucht. Warum?

Sie schreiben: „da es nur mehr 1.Klasse Tickets gab, auch eines gebucht.“
Was meinen Sie damit? Tickets für die 2. Klasse gibt es doch auch. War evtl. bei Ihnen die App einfach auf 1. Klasse eingestellt?

Für diesen Zug sind in der 2.Klasse Tickets und Sitzplätze buchbar. Ich habe es soeben getestet.
https://de.share-your-photo.com/img/d39a1da95d.jpg

Falls Sie ein Ticket mit Sitzplatz in der 2. Klasse buchen möchten, es geht.
Da Ihr 1. Klasse Ticket wahrscheinlich ein Flexpreisticket ist, können Sie es heute noch kostenfrei stornieren.