Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wird der Ticketpreis zurückerstattet wenn man einen Anschlusszug aufgrund eines unangekündigten Metrostreiks verpasst?

Ich hatte ein Ticket für einen Anschlusszug von Paris Est nach Stuttgart Hbf um 15:55 Uhr. Ich hatte 1h 42 min um von Paris Montparnasse zu Paris Est zu kommen. Nun wurde an jenem Tag die Metro unangekündigt bestreikt weswegen ich erst 16:15 bei Paris Est ankam und meinen Anschlusszug verpasste. Leider war mein ursprüngliches Ticket zuggebunden, da ich nicht mit einem Nahverkehrsstreik rechnete. Allerdings interessiert das die französische Bahn nicht und man sagte mir, die einzige Möglichkeit wäre ein neues Ticket nach Stuttgart zu kaufen. Da mein Französisch nicht verhandlungssicher ist, willigte ich ein. Wäre es möglich, den Preis für das neue Ticket zurückerstattet zu bekommen?

RaD167
RaD167

RaD167

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Das wird schwer. Rechtlich gibt es keinen Anspruch. Die Deutsche Bahn hat noch weniger mit einem Metrostreik zu tun als die Französische.

Hätte die Metro nicht gestreikt und Sie wären stattdessen im Fahrstuhl stecken geblieben oder krank geworden, auch da würde niemend etwas erstatten. Warum also ausgerechnet bei einem Metrostreik?

Versuchen können Sie Ihr Glück beim Kundendialog. Ich habe aber kaum Hoffnung, das man Ihnen da entgegenkommt. Bei großflächigen Bahnstreiks gibt es manchmal eine Sonderregelung oder bei Unwetter.

Probieren Sie es einfach hier:
https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog.shtm...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend, wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben Sie das Ticket bei den französischen Kollegen gekauft. Da wird man dann wohl auch nichts beim Kundendialog machen können, denn es liegt ja kein zusätzliches Ticket bei der DB vor. Sie können es dennoch gerne versuchen, so wie Sie es schon von Joeopitz vorgeschlagen bekommen haben, aber wirklich viel Hoffnung kann ich Ihnen da auch nicht machen. /no