Diese Frage wartet auf Beantwortung

warum kostet die sitzplatzreservierung bei gruppen automatisch 10€ pro person und bei einzelbuchung nur 4,50€

ich möchte eine hin und rückfahrt von speyer nach den haag buchen. kostet im günstigsten fall 34,90€ hin und 34,90€ zurück.buche ich noch extra eine sitzplatzreservierung, sind insgesamt zusätlich 9€ fällig.
buche ich als gruppe mit 6 bzw 7 personen fallen pro person 20€ an.

??? bitte um erklärung
gruß, dieter

dibruka22
dibruka22

dibruka22

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Wie kommst Du darauf, das 10 EUR Reservierungsgebühr berechnet werden.
Bei Gruppentickets (z.B. Sparpreis Gruppe Europa) ist die Reservierung kostenlos.

Welchen Gruppentarif hast Du zugrunde gelegt?
Wieviel Personen bilden die Gruppe?
Kinder? Erwachsene? Erzieher?

Ich habe hier ein Angebot.
Gruppenreise. 10 Personen. Speyer - Den Haag C. und zurück.

Kosten incl. Reservierung 698,00 EUR
Das macht pro Person 69,80 EUR also 34,90 EUR pro Strecke mit Reservierung.

https://de.share-your-photo.com/img/6841729973.png

Guten Abend, wie es Joeopitz schon richtig sagte, kostet die Reservierung keine 20 Euro pro Person zusätzlich zum Ticket. Haben Sie vielleicht etwas bei den Angaben verwechselt oder wie kommen Sie auf diesen Preis? /no

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Du hast noch folgende Nachfrage gehabt:
„ich habe jetzt mindestens 6 mal den versuch gemacht eine gruppe von 7 personen
kalt zu buchen.
es wird mir immer pro person der preis von 44,90€ pro strecke angezeigt.
bei einzelbuchung aber 34,90€.
wo liegt mei fehler?“

Es geht um Sparpreise, diese sind kontingentiert. Für jede Verbindung gibt es Kontingente. Für jede Verbindung sind diese je nach Auslastung unterschiedlich.

Wenn Du bei einer Einzelbuchung einen Preis von 34,90 EUR angezeigt bekommst kann es sein, dass das Ticketkontingent in dieser Preiskategorie noch 3 Tickets umfasst. Die nächste Preiskategorie ist dann z.B. 44,90 EUR., das heißt wenn die 3 Tickets zu 34,90 verkauft sind dann werden danach auch nur Einzeltickets zu 44,90 EUR angeboten.

Wenn Du jetzt 7 Tickets anfragst, dann sind so viele Tickets zu 34,90 nicht verfügbar und es wird auf die verfügbare höhere Preiskategorie zurückgegriffen. Dann werden Dir Gruppentickets zu 44,90 pro Person angeboten. Die Reservierung gibt es kostenlos dazu.

Dazu kommt, das Gruppentickets tariflich anders eingestuft sind, als Einzeltickets. So kann es je nach Verbindung sein. das Gruppentickets deutlich preiswerter sein können als Einzeltickets, manchmal sind sie teurer. Das ist normal.

Du kannst auch gerne z.B. ein Ticket z.B. für 3 Personen und eins für 4 Personen buchen. Reservierungen musst Du dann aber bezahlen.