Diese Frage wartet auf Beantwortung

Travelzoo Ticket gekauft

Hallo liebes Community. Ich habe vor ein paar Tagen dieses Angebot gesehen und zugeschlagen.

https://www.mydealz.de/gutscheine/travelzoo-com
Das Ticket habe ich für meine Frau gekauft auf ihren Namen. Soweit sogut.

Sie ist gerade in dem ICE und die Fahrkartenkontrolleure möchten aus irgendeinem Grund zusätzlich eine Bahncard sehen. Sie denken dass dieses Angebot nur in Verbindung mit der Bahncars gilt.

Dabei stand auf der mydealz seite sowohl auch während der Buchung des Tickets auf der Travelzoo Bahn seite nichts von einer Bahncard. In dem PDF online ticket den ich in meiner Email bekommen habe steht auch absolut nichts von einer Bahncard. In meiner Email steht nur , dass man zusätzlich die Bestätigungsmail zeigen solle sonst nichts. Ich habe zudem mit dem Hotline telefoniert und die Dame meinte zwar ich solle natürlich eine Bahncard vorzeigen allerdings sah das online ticket bei ihr anders aus als das Ticket bei mir. Sie sagte bei ihr steht auf dem PDF, dass eine Bahncard gefragt wird. Bei mir steht lediglich Travelzoo DB Rabatt. Sie wusste also auch nicht weiter. Nach dem vorzeigen der Email haben die Kontrolleure nichts weiter unternommen allerdings mit der Warnung das nächste mal solle man eine Bahncard vorzeigen?! Wie gesagt weder bei der Buchung moch jetzt in dem Ticket wird die Bahncard erwähnt. Was für ein Fehler ist das nun?

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Was für ein Fehler ist das nun? - Unwissenheit des Personals, für das Angebot ist keine Bahncard erforderlich.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Was steht denn auf dem Ticket oben links?
Bei "Erw: 1" muss keine Bahncard vorgezeigt werden.
Bei "Erw: 1, mit 1BC25" muss eine Bahncard 25 vorgezeigt werden.
Bei "Erw: 1, mit 1BC50" muss eine Bahncard 50 vorgezeigt werden.

burgerkind
burgerkind

burgerkind

Ebene
0
21 / 100
Auf dem PDF-Ticket steht:
"Erw:1 (1 mit Travelzoo DB-Rabatt)"
Und weiter unten im PDF:
"Wichtige Nutzungshinweise:-Ihre Fahrkarte gilt nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) und Ihrer Travelzoo Buchungsbestaetigung."

In dem Online-Ticket der DB Navigator-App steht:
Klasse: 1, Erw.: 1, mit 1 BC25

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bahnnerdy,

es ist korrekt. Sie benötigen bei diesem Angebot keine Bahncard. Im Zug reicht zusätzlich zum Online-Ticket die Buchungsbestätigung zur Legitimation (analog einer BahnCard 25) als Travelzoo Mitglied. Den Kollegen im Zug liegt eine Information darüber vor. /ka

burgerkind
burgerkind

burgerkind

Ebene
0
21 / 100
Hallo DB,

wäre dann nicht evtl. auch einen Hinweis zu der vorzuzeigenden Buchungsbestätigung in der DB App sinnvoll?

Nicht jeder führt das ausdruckte Ticket mit sich, oder schaut es sich überhaupt an. Wer sich nur das Online-Ticket anschaut weiß nichts von einer benötigten Buchungsbestätigung. Und um ehrlich zu sein: ich wüsste jetzt auch nicht wirklich um was für eine Bestätigung es sich hier handeln soll. Um die Mail von Travelzoo mit dem kurzen Hinweistext: "vielen Dank für Ihren Fahrkartenkauf mit dem 25% Travelzoo DB-Rabatt."?

Der Hinweis zur BC25 ist zumindest sehr verwirrend und wie man am Beispiel von Bahnnerdy's Frau sieht liegen scheinbar nicht jedem Kollegen im Zug diese Informationen vor ;)

Hallo an alle,

das mobile Terminal (MT) gibt leider beim Einlesen des Tickets eine andere Maske als auf dem Online-Ticket dargestellt. Hier wird eine ‚BC25‘ verlangt. Die Mitarbeiter wurden aber intern über dieser Fehler informiert und sollten dementsprechend handeln.

Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo burgerkind,

wenn das Ticket auf http://www.travelzoo-bahn.de gebucht wurde, erhalten Sie die Buchungsbestätigung mit diesem Hinweis. Da keine Buchung über den DB Navigator erfolgt, ist dieser Hinweis dort auch nicht zu finden. /ka

Moin nochmal. Also Zusammengefasst kann ich dann jetzt behaupten, dass ich alles korrekt gemacht habe und keine BC25 vorgezeigt werden muss? wie sie hier auch geschrieben haben muss das ein interner Fehler sein sodass die Kollegen im Zug nichts darüber wussten. Ich werde auf der Rückfahrt dann die Antworten aus diesem Thread zeigen lassen. Danke für eure Feedbacks.

ManuHH
ManuHH

ManuHH

Ebene
0
11 / 100
Gestern ebenfalls mit einem Travelzoo Ticket, welches ich mittels Buchungsnummer und Nachname in die App übermittelt habe, kontrolliert worden.
Ich musste 44€ nachzahlen, weil ich keine BahnCard25 vorweisen konnte.
Bekomme ich das Geld zurück?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo ManuHH, in diesem Beitrag gibt es Hinweise, dass auf der Fahrt die Buchungsbestätigung mitzuführen ist. War dies bei Ihnen der Fall? /ch

KleinerMünsterländer
KleinerMünsterländer

KleinerMünsterländer

Ebene
0
12 / 100
Mir ging es gestern wie ManuHH: ich musste wegen fehlender BahnCard über 50,- EUR nachzahlen. Das Lesegerät gab einen BahnCard Rabatt aus, und der Zugbegleiterin war die Travelzoo Aktion unbekannt. Auch die Bestätigungsemail hat nicht geholfen. Wie bekomme ich denn nun mein Geld zurück?!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo KleinerMünsterländer,

das ist ärgerlich, das es eine Information für die Zugbegleiter gibt. Bitte wenden Sie sich an die Kollegen vom Kundendialog Fernverkehr. /ka