Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was sind Erfrischungen im angemessenen Verhältnis bzgl. Fahrgastrechten?

Gemäß EU Fahrgastrechte sollte gelten "Verspätungen und Zugausfälle

[...]

Bei einer Verspätung bei der Abfahrt oder der Ankunft haben die Fahrgäste Anspruch auf

[...]

Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit;

[...]"

In den letzten Wochen hatte ich nun mehrere Fälle einer Verspätung von über 60 Minuten und dies wurde nicht erfüllt. Verstehe ich hier die Fahrgastrechte falsch?

Beispiel 1: Ich fahre von München in die Schweiz mit Umstieg in Karlsruhe, leider verpasse ich meinen knappen Anschluss (der leider auch nicht wartet). An der DB Info wird mir die Verspätung bestätigt (ich komme ca. 70 Minuten zu spät an), Verpflegungsgutscheine gibt es angeblich nicht mehr. Kaufe ich mir auf eigene Kosten etwas beim Fastfood Restaurant. Hier hätte es definitiv genügend Verpflegungsmöglichkeiten gegeben, die nett DB Info kann/will mir schlichtweg nichts geben.

Beispiel 2: Ich fahre von München Hbf nach Budapest (durchgehender railjet), Lok ist kaputt am Grenzbahnhof Hegyeshalom. Strom im Zug wird daher abgeschaltet, man kann nun im warmen Zug in der Mittagssonne warten oder aussteigen und in der Sonne auf dem Bahnsteig stehen (leider ohne Bahnsteigdach, es war wirklich heiß). Zug steht dort fast drei Stunden, gesamte Verspätung bei Ankunft mit Folgezug sind über 190 Minuten.

Im 2. Beispiel habe ich bei Zugbegleiter und Bordbistro (welches am Anfang noch offen hatte) nachgefragt bzgl. Verpflegung, beide verneinten dies bzw. Bordbistro ist wohl ein anderes Unternehmen. Da es wirklich heiß war kaufte ich selber vier Flaschen Mineralwasser auf eigene Kosten.

Bei diesem Beispiel habe ich einmal den Beleg aufgehoben und diesen zusammen ans SC FGR geschickt mit der Bitte um Begründung warum es keine Erfrischungen geben würde bzw. Bitte um Erstattung. Der Beleg wird aufgeführt und abgelehnt mit der Begründung "Gemäß Beförderungsbedingungen besteht im Rahmen der Fahrgastrechte kein Anspruch auf Erstattung Ihrer zusätzlichen Kosten ([...], Verpflegung, [...]).

Wie kann das sein, ich verstehe die obige FGR Regelung anders. Dort steht eigentlich das die Fahrgäste hier einen Anspruch hätten. Was kann ich tun wenn das Bahnunternehmen sich weigert meine Ansprüche zu erfüllen? Das SC FGR fühlt sich hier offenbar nicht zuständig. Vermutlich geht für wenige Euros auch niemand vor Gericht o.ä., d.h. die Bahn kann einfach immer diese Rechte verweigern?

Ist das ein Thema für den Kundendialog? Oder eine Schlichtungsstelle? Verstehe ich hier die FGR grundsätzlich falsch (wobei ich es jetzt auch schon x-fach gelesen habe)?

Matthias32
Matthias32

Matthias32

Ebene
0
44 / 100
Antworten

Der Anspruch der Fahrgäste ist ein eingeschränkter. Die Bahn muß „nach Möglichkeit“ Erfrischungen anbieten.

In der Regel führen Fernzüge eine Notwasserreserve mit. Das sind Tetrapacks mit lauwarmen stillen Wasser. Wenn nach 3 Stunden Verspätung dieses Wasser an die Fahrgäste verteilt wird, dann ist den FGR genüge getan. Geht es überhaupt nicht mehr weiter dann können auch ein paar Nüsse oder Schokoriegel als „Mahlzeit“ gereicht werden und alles ist OK.

Man sollte seine Erwartungen doch recht weit unten ansiedeln.