Diese Frage wartet auf Beantwortung

Jobtictket von Spandau nach Wolfsburg auch von Berlin HbF verwenden

Hallo liebe Community,

ich habe ein Jobticket von Berlin-Spandau nach Wolfsburg. Wie ist es wenn ich bei meiner Freundin übernachte (Tempelhof) und mit dem Bus zum Südkreuz fahre und dort in den RE Richtung Hauptbahnhof steige um von da aus über Spandau nach Wolfsburg fahre. Für den Bus muss ich ein BVG Kurzticket nehmen, das ist soweit klar. Aber wäre die Fahrt mit dem RE zum Hauptbahnhof über das Jobticket abgedeckt (müsste doch Fernverkehr sein)? Und die Fahrt von Berlin Hbf dann nach Wolfsburg über die Gleichstellung der Bahnhöfe auch? Oder fällt Spandau da raus? Eine andere Variante wäre ja ein normales BVG Ticket zu nehmen. Damit müsste ja Tempelhof bis Berlin Spandau abgedeckt sein, oder fällt das letzte Stück von Berlin Hbf nach Spandau da raus weil ICE?

Danke und Gruß
Alex

ATp
ATp

ATp

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Berlin-Spandau und Berlin-Hauptbahnhof sind tariflich nicht gleichgestellt. Bei Fahrkarten nach Berlin über 100 km wird die Tarifentfernung zum Bahnhof Berlin-Friedrichstraße zugrunde gelegt. Alle Berliner Bahnhöfe innerhalb des Stadtbahnrings sowie die Bahnhöfe Nöldnerplatz und Berlin-Lichtenberg sind dem Bahnhof Friedrichstraße tariflich gleichgestellt. Spandau liegt außerhalb des Stadtbahnrings und bildet einen eigenen Tarifpunkt.

Zum Zeitpunkt als die tarifliche Gleichstellung von Berliner Bahnhöfen eingeführt wurde (1898 als Berlin-Stadtbahn) gehörte Spandau noch nicht einmal zu Berlin. Das ist erst seit 1920 der Fall.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend, Joeopitz hat Ihnen hier schon die richtige Antwort gegeben. Kurz gesagt, Sie benötigen ein Ticket bis Spandau. /no

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzung:
Wenn Sie Hbf-Spandau mit dem ICE fahren wollen, brauchen Sie ein BVG-Ticket von Tempelhof bis Hbf und ein ICE-Ticket vom Hbf bis Spandau.
Wenn Sie Hbf-Spandau mir Regionalzügen oder der S-Bahn fahren, dann reicht ein BerlinAB-Ticket für den ganzen Weg von Tempelhof bis Spandau.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo ATp,

auch der ergänzende Hinweis von "kabo" zu benötigten Fahrkarte ist richtig. /ka

ATp
ATp

ATp

Ebene
0
12 / 100
Alles klar. Danke für die schnellen Antworten.

Gruß
Alex