Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich im Metronom Cantus und bei anderen privaten Anbietern mit der Bahncard 100 kostenfrei ein Fahrrad mitnehmen?

Kann ich im Metronom, Cantus und bei anderen privaten Anbietern mit der Bahncard 100 kostenfrei ein Fahrrad mitnehmen?

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich habe bishet die Erfahrung gemacht, dass das Fahrrad kostenlos bei den "privaten" EVU befördert wird, wenn die BC100 akzeptiert wird. Ich bin aber uberfragt, ob und wo das dokumentiert ist.

Sicherheitshalber hilt immer ein Anruf beim betreffendem EVU

Ich war bisher unterwegs mit dem Metronom, NWB, ERB.Abellio, WFB und Erixx.

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das hängt von zwei Faktoren ab:
1. Erkennt das private EVU die BC 100 überhaupt an.
2. Private EVU verkehren regelmäßig nicht eigenwirtschaftlich sondern im Auftrag (eines Landes oder Verkehrsverbundes). Maßgeblich sind hier also die Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes bzw. des Tarifs, in dem das private EVU fährt. Während beispielsweise die cantus auch im Rhein-Main-Verkehrsverbund fährt (dort ist die Fahrradmitnahme generell kostenfrei möglich, Situation im NVV ist mir nicht bekannt, weiter nach Göttingen gelten noch andere Regularien) verkehrt der Metronom teilweise im HVV (Fahrradmitnahme außerhalb der Sperrzeiten kostenfrei), im GVH, VBN und auf jeden Fall auch unter Geltung des Niedersachsentarifs. Es führt also kein Weg daran vorbei, sich für jede konkrete Strecke einzeln zu informieren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo. Wie es ja schon soweit gesagt wurde, wäre es schon möglich, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Pauschal dies für alle privaten Bahnen zu sagen, ist nicht möglich. Daher ist die Empfehlung, zur Sicherheit vor der Fahrt beim privaten Unternehmen nachzufragen, durchaus die sinnvollste Lösung. /no