Diese Frage wartet auf Beantwortung

Unbenutzes Ticket, nicht entwertet. Darf ich es noch benutzen?

Habe mir heute ein Zugticket gekauft, um zu meiner Mutter zu fahren. Kurz vorm einsteigen des Zuges rief mich mein Vater und meinte sie wäre krank, ich sollte nicht zu ihr fahren. Jetzt habe ich das Ticket nicht benutzt, bei mir im Ort kann man es auch nicht selber entwerten, nur der Kontrolleur. Kann ich das Zugticket irgendwie am Montag benutzen? Oder muss ich eine neue kaufen? Lg

Antworten

Das hängt vom Ticket ab.

Es gibt Tickets im Nahverkehr die man im Vorverkauf erwerben kann und die ohne einen konkreten Geltungstag ausgegeben werden. Diese Tickets müssen meist vor Fahrtantritt entwertet werden. So ein Ticket könnte auch später noch genutzt werden.

Dann gibt es Tickets, die stornierbar sind, wenn Sie nicht benutzt wurden.

Bei vielen Tickets ist eine spätere Nutzung dagegen nicht möglich.

Solange Du nicht verrätst um was für ein Ticket es sich genau handelt kann Deine Frage nicht beantwortet werden.

Was es denn eine Fahrkarte vom Verkehrsverbund? Oder war es ein Sparpreis, Super Sparpreis oder Flexpreis, also ein Ticket von der Bahn? Da Sie "Einzelfahrt" geschrieben haben, vermute ich jedoch, dass es ein Ticket vom Verkehrsverbund ist. Wenn ja, von welchem Verkehrsverbund ist das Ticket? /no