Diese Frage wartet auf Beantwortung

Supersparpreis 1. Klasse wie angeboten ohne BC 1.Kl. gebucht-wieso Tarifnachzahlung?

gestern war ich in der unangenehmen Situation, dass der Zugbegleiter meinen Fahrschein Supersparpreis 1.Klasse mangels 1. KLasse BC nicht anerkannt hat. Im Ergebnis stellte er eine Fahrpreisnacherhebung aus (wurde heute nach längerem Chat zurückgezogen, allerdings vermutete die Kollegin weiter eine unbeabsichtigte fehlerhafte Eingabe meinerseits).

Ich denke weiterhin, dass ich alles richtig gemacht habe und ein gültiges Ticket besaß:

• Die Buchung vor 4 Wochen erfolgte unter meinem Reiseprofil, d.h. incl. BC25 der 2. Klasse
  • Nach der Suche erhielt ich eine Auswahl von 4 Angeboten, davon eines für den Super Sparpreis 1. Kl.
  • Mein Profil mit BC 2.Klasse wurde hier oben links ausdrücklich benannt und unten steht der Hinweis "Im dargestellten Preis sind alle angegebenen Reisenden und alle Ermäßigungskarten, die gemäß Beförderungsbedingungen auf das Angebot angerechnet werden können, berücksichtigt."
    Auch in den Angebotedetails gab es keinerlei Hinweis auf die Notwendigkeit einer BC 1. Klasse. Auch beim weiteren Buchungsvorgang wurde dies nirgendwo erwähnt. Die Suchkriterien habe ich nicht verändert.
    Also ging (und gehe) ich davon aus, dass ich hier regulär einen Supersparpreis 1. Klasse erworben habe, der keinen BC Rabatt gibt und auch keine BC 1. Klasse erfordert. Das generierte Ticket benennt Klasse 1, Erw. 1 mit 1 BC25, was stutzen läßt, aber was ich nicht hinterfragte (Punkte sammeln?). Die Buchung wäre aber ja sowieso bei Ausstellung schon durch.

Für einen zukünftigen Termin habe ich die gleiche Verbindung bis vor die Bezahlung nochmals durchexerziert und per Screenshot dokumentiert. Ich finde einfach keinen Fehler, den ich gemacht haben könnte.

Die Frage also: wo in den Buchungsschritten kann ich einen Fehler gemacht haben? Oder:
    Gibt es einen Programmierfehler im Angebots-/Buchungsvorgang?
    (kann jeder ja mal einfach nachvollziehen bis kurz vor Bezahlung...)

Danke schön!

Hajo

HajoSt
HajoSt

HajoSt

Ebene
0
31 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Der einzige Fehler, den Sie gemacht haben können, ist, dass in Ihrem Profil doch eine "1. Klasse-BC25" hinterlegt ist oder sie sonstwie statt 2.Klasse-BC eine 1.Klasse-BC eingegeben haben. Wenn Sie das ausschließen können, liegt der Fehler bei der DB.

Allerdings muss man sagen, dass dieses Angebot (dass ein 1.Kl Supersparpreis angeboten wird, wenn der Preisabstand zum 2.Kl-Preis nicht hoch ist) schon lange existiert. Wenn im Buchungsprozess was falsch läuft, laufen erfahrungsgemäß in relativ kurzer Zeit mehrere gleichlautende Beschwerden von unterschiedlichen Kunden hier auf. Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem ist das meines Wissens nicht der Fall. Das spricht dafür, dass das Problem bei anderen Kunden nicht auftaucht, was wieder dafür spricht, dass der Fehler nicht bei der DB liegt.

Hallo HajoSt,
ich habe den Buchungsprozess ein mal durchgespielt, konnte aber keinen Fehler feststellen.
Auch wenn man eine BahnCard 2. Klasse angibt, werden einem günstige Super Sparpreise für die 1. Klasse ohne BahnCard-Rabatt angezeigt.
Ein allgemeiner Fehler dahingehend ist aktuell auch nicht bekannt. Ich kann daher leider im Nachhinein nicht festellen, wo der Fehler bei Ihnen lag. /si

HajoSt
HajoSt

HajoSt

Ebene
0
31 / 100
Danke. Nein, ich habe garantiert mit 2. Klasse gesucht und auch kein 1 Klasse Profil. Möglich ist natürlich auch ein Fehler durch den Zugbegleiter und dass die Chat-Partnerin von db-fahrpreisnacherhebung.de gleichfalls auf einer falschen Schiene war ("der Kontrolleur wird schon Recht haben...").
Zu bemerken ist, dass ich nach dem IC (hier Problem) noch in einen ICE umgestiegen bin, wo das Ticket und die BC25 2. Klasse zur Identifikation anstandslos akzeptiert wurden.
Blöd für mich und, so denke ich, auch für die Bahn ist nun, dass
ich es nicht mehr riskieren werde, ein mir angebotenes Ticket 1. Klasse zu buchen. Diese Spannung beim Reisen braucht keiner.... :-(

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn auf dem 1.Klasse-Ticket "mit 1 BC25" stand, dann muss auch eine 1.Klasse-BC25 vorgezeigt werden. Wenn der Zugbegleiter da eine Nachzahlung verlangte (25% vom 1.Kl-Flexpreis plus 19€ Bordzuschlag), war das richtig.
Die spannende Frage ist wie das "mit 1 BC25" auf das Ticket gekommen ist.
Wie viel hat das Ticket denn gekostet? (Supersparpreise ohne BC haben immer Preise, die auf xx,90€ enden. Wenn der Preis nicht auf xx,90€ endete, dann ist die 1.Kl in die Preisberechnung eingeflossen.)

HajoSt
HajoSt

HajoSt

Ebene
0
31 / 100
Danke, offenbar wurde tatsächlich ein BC Rabatt eingepreist. Damit haben Sie die spannende Frage richtig benannt. Wie gesagt, ich habe ein Angebot ohne weitere Veränderungen ausgewählt, was mir mit dem Profil BC25, 2. Klasse angezeigt wurde (da bin ich sehr sicher. Weil mir das Angebot fast zu günstig vorkam, hatte ich sogar noch einen Screenshot gezogen, den ersten Buchungsvorgang abgebrochen und mich zur Buchung dann ganz neu eingeloggt. Gleiches Angebot...Auch bin ich recht Web- und DB-Onlinebuchungserfahren).
Man wird es wohl nicht mehr feststellen können, aber ich stelle mir vor, dass an den zugrunde liegenden Algorithmen der Buchungsseite ständig gearbeitet wird. Vielleicht war zum Buchungszeitpunkt (11.8.) eine SW-Version mit diesem kleinen Bug im Einsatz....

Hallo HajoSt, ein möglicher Softwarefehler ist ausgeschlossen, da das System nicht einfach eine „BahnCard 25,1. Klasse“ auswählt, wenn Sie „BahnCard 25, 2. Klasse“ als Ermäßigungskarte bestimmt haben. Das System übernimmt die Eingaben, die Sie während der Buchung vornehmen und im weiteren Verlauf wird auch angezeigt, welcher und ob der BahnCard-Rabatt berücksichtigt wird. Es gab auch in der Vergangenheit kein Fehlerbild in diese Richtung. /ch

HajoSt
HajoSt

HajoSt

Ebene
0
31 / 100
Hallo /ch,
da beruflich selbst aus der IT, sei es mir gestattet, die These von fehlerfreier Software etwas gewagt zu finden :-). So sollte es sein, war es möglicherweise bei meiner Buchung aber nicht. Leider kann ich hier keinen Screenshot hochladen. Bei Bedarf kann ich diesen aber an eine angegebenen Email-Adresse schicken. Ansonsten danke ich und wir können diesen Thread dann beenden.
Gruß Hajo St.