Frage beantwortet

Mein ice wurde durch ein Ersatzfahrzeug ausgetauscht. Habe ich jetzt freie Sitzplatzwahl?

Hallo. Ich habe heute ein 1Klasse Ticket gebucht, von Ingolstadt nach Kassel um 19:00. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass ein Ersatzfahrzeug genommen wird. Meine Sitzplatzreservierung ist jetzt weg. Habe ich jetzt freie Sitzplatz Wahl und kann ich mir auch den Wagen frei aussuchen?

Nadinestyles
Nadinestyles

Nadinestyles

Ebene
0
2 / 100

In jedem Zug innerhalb Deutschlands hast Du freie Sitzplatzwahl. Reservierungspflicht gibt es nur bei internationalen Zügen.

Im ICE sicherst Du Dir mit einer Reservierung zwar einen Sitzplatz, aber Du bist nicht verpflichtet, Dich auf einen bestimmten Platz zu setzen. Ohne Reservierung kann es nur sein, dass Du keinen freien Platz findest und stehen musst, wenn der Zug etwas voller ist.

Falls Du ein Ticket mit Zugbindung hast, solltest Du beachten, dass es auch Klassenbindung hat. Mit einem (Super)-sparpreisticket 1. Klasse darfst Du nicht einfach in der zweiten Klasse fahren.

Mit einem Flexpreisticket 1. Klasse darfst Du auch die 2. Wagenklasse benutzen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

In jedem Zug innerhalb Deutschlands hast Du freie Sitzplatzwahl. Reservierungspflicht gibt es nur bei internationalen Zügen.

Im ICE sicherst Du Dir mit einer Reservierung zwar einen Sitzplatz, aber Du bist nicht verpflichtet, Dich auf einen bestimmten Platz zu setzen. Ohne Reservierung kann es nur sein, dass Du keinen freien Platz findest und stehen musst, wenn der Zug etwas voller ist.

Falls Du ein Ticket mit Zugbindung hast, solltest Du beachten, dass es auch Klassenbindung hat. Mit einem (Super)-sparpreisticket 1. Klasse darfst Du nicht einfach in der zweiten Klasse fahren.

Mit einem Flexpreisticket 1. Klasse darfst Du auch die 2. Wagenklasse benutzen.