Frage beantwortet

Online-Buchung: Wann werden eCoupons entwertet?

Mit Codes, bei denen man einen separaten Zugang hat (Mitfahrer-Gutschein, LIDL-/Maxdome-Ticket) kommt das Buchungssystem ja anscheinend schon klar. Nach meiner Erfahrung ist der Code tatsächlich nicht entwertet, wenn man die Buchung verwirft (etwa weil keine passende/verfügbare Verbindung gefunden wurde). Das scheint allerdings nicht zu gelten, wenn das Problem nach einem Schritt auf "Jetzt kaufen" auftritt (etwa weil Zeitlimits überschritten werden, zum Beispiel bei Sofortüberweisung).
So weit, so gut. Wie verhält es sich aber mit (achtstelligen) eCoupons? Bei welchem Schritt werden diese aktuell entwertet? Ist das schon der Fall, wenn man im Zahlungsschritt ist, den Code eingibt und auf "Weiter" klickt? Ist der Code dann bereits ungültig, auch wenn man die Buchung verwirft? Ich weiß, dass das System hier mal eine Schwachstelle hatte, würde mich aber für den aktuellen Stand interessieren. Falls es für die Kundin oder den Kunden noch nicht möglich ist, die Buchung zu verwerfen, ohne den Code zu entwerten, wüsste ich auch gern, ob es geplant ist, das möglich zu machen. Technisch wäre das ja auf jeden Fall umsetzbar, aber ist das auch gewollt?

LenaH94
LenaH94

LenaH94

Ebene
0
29 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn eine Buchung nicht zustande kommt, sollte auch kein Code entwertet werden. Soweit die Theorie.

Praktisch kommt es ab und an vor, das nach der Entwertung eine Buchung doch nicht vollständig abgeschlossen wird. Der Code kann erstmal nicht für eine erneute Buchung verwendet werden.

In solch einem Fall kann der OnlineService helfen und einen neuen Code zuschicken. Dazu einfach unter 0180 6 996633 anrufen. (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder eine Mail an fahrkartenservice@bahn.de schicken.

Da je nach Eingangsvolumen eine Bearbeitung einer Mail 6-8 Wochen dauern kann, würde ich den Anruf vorziehen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn eine Buchung nicht zustande kommt, sollte auch kein Code entwertet werden. Soweit die Theorie.

Praktisch kommt es ab und an vor, das nach der Entwertung eine Buchung doch nicht vollständig abgeschlossen wird. Der Code kann erstmal nicht für eine erneute Buchung verwendet werden.

In solch einem Fall kann der OnlineService helfen und einen neuen Code zuschicken. Dazu einfach unter 0180 6 996633 anrufen. (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder eine Mail an fahrkartenservice@bahn.de schicken.

Da je nach Eingangsvolumen eine Bearbeitung einer Mail 6-8 Wochen dauern kann, würde ich den Anruf vorziehen.