Nach oben

Frage beantwortet

Ticket für Hin-/Rückfahrt + Änderung der Verbindung

Hallo,

ich habe ein gemeinsames Ticket für die Hin-/Rückfahrt von Osnabrück Hbf nach Rotterdam Blaak gebucht (Sparpreis Europa). Die Hinfahrt ist am 14.10.19. Planmäßig wäre ich um 8:37 Uhr mit dem EC9 bis nach Düsseldorf gefahren, um dort in einen ICE nach Utrecht umzusteigen. Durch Bauarbeiten zwischen Osnabrück und Münster, fährt der EC9 nicht und die anderen Verbindungen über Düsseldorf würden aufgrund der Baustelle zu lange dauern.
Nun würde ich gerne stattdessen über Bad Bentheim und Amsterdam fahren wollen. Ist mein Ticket dafür dann nun auch gültig (da es ja eine grenzüberschreitende Fahrkarte mit Zugbindung ist)? Und falls ja, muss ich die Änderung der Zugbindung vom Reisezentrum bestätigen lassen?

Danke schonmal im Vorraus.

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1836 / 2000
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

„Ist mein Ticket dafür auch gültig (da es ja eine grenzüberschreitende Fahrkarte ist)?“
-> Genau das ist der springende Punkt. Die Zugbindung ist zwar aufgehoben aber es muß eine vergleichbare Verbindung genutzt werden.

Vergleichbare Verbindung heißt eine vergleichbare Streckenführung mit den auf dem Ticket angegebenen Beförderern. Bei anderer Streckenführung (insbesondere anderer Grenzübergang) kannst Du mit einer Nachzahlung bei der Niederländischen Bahn rechnen. Gegebenenfalls müsstest Du Dir die Nachzahlung hinterher im Rahmen der Fahrgastrechte erstatten lassen.

Du hast aber wegen der geänderten Reiseverbindung ein Rücktrittsrecht. Das wäre dann eine Kostenfrage. Was kostet ein Ticket über Bad Bentheim? Wenn es preislich OK ist, dann neu buchen und den Preis für das alte Ticket erstatten lassen.

ACHTUNG: Nicht stornieren, sondern Erstatten lassen, sonst fallen 10 EUR Stornogebühr an. Zur Erstattung eine Mail mit Auftragsnummer und Bitte um Erstattung an:
fahrkartenservice@bahn.de schicken.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

„Ist mein Ticket dafür auch gültig (da es ja eine grenzüberschreitende Fahrkarte ist)?“
-> Genau das ist der springende Punkt. Die Zugbindung ist zwar aufgehoben aber es muß eine vergleichbare Verbindung genutzt werden.

Vergleichbare Verbindung heißt eine vergleichbare Streckenführung mit den auf dem Ticket angegebenen Beförderern. Bei anderer Streckenführung (insbesondere anderer Grenzübergang) kannst Du mit einer Nachzahlung bei der Niederländischen Bahn rechnen. Gegebenenfalls müsstest Du Dir die Nachzahlung hinterher im Rahmen der Fahrgastrechte erstatten lassen.

Du hast aber wegen der geänderten Reiseverbindung ein Rücktrittsrecht. Das wäre dann eine Kostenfrage. Was kostet ein Ticket über Bad Bentheim? Wenn es preislich OK ist, dann neu buchen und den Preis für das alte Ticket erstatten lassen.

ACHTUNG: Nicht stornieren, sondern Erstatten lassen, sonst fallen 10 EUR Stornogebühr an. Zur Erstattung eine Mail mit Auftragsnummer und Bitte um Erstattung an:
fahrkartenservice@bahn.de schicken.

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1836 / 2000
Punkte

Das war auch meine Befürchtung. Kann ich denn aufgrund der Änderung der Verbindung NUR die Hinfahrt kostenlos stornieren lassen (und eine Fahrkarte über Bad Bentheim kaufen), oder kann man hier auch nur Hin-/Rückfahrt zusammen stornieren?

Bei Stornierungen (dazu hatte ich in meinem Post gerade noch etwas ergänzt) von Sparpreistickets kann nur das gesamte Ticket (Hin- und Rückfahrt) storniert werden. Bei einem Rücktritt von der Fahrt wird das wohl leider genauso sein.

Hallo SteffenT,

wie ich sehe, hat Ihnen "Joeopitz" bereits alle richtigen und ausführlichen Informationen gegeben. Auch die Stornierung wegen Rücktritt ist nur komplett möglich. /ka