Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Durch tarifliche Gleichstellung früher zusteigen trotz Via-Vorschrift?

Ich fahre bald nach Berlin und habe dazu 2 Fragen:
Ich habe die Rückfahrt im Sparpreis von Berlin Hbf nach Erfurt im ICE gebucht (Berlin + City -> Gera + City). Allerdings würde ich schon gerne in Berlin Gesundbrunnen in den ICE einsteigen. Das müsste durch die tarifliche Gleichstellung möglich sein, allerdings steht in der Via-Angabe B-Hbf 19.28 ....

1.) Darf ich trotzdem in Gesundbrunnen zusteigen?
2.) Ich habe City-Ticket für Berlin. Darf ich damit bis zum U Bahnhof Kaiserdamm fahren? Die Station liegt ja außerhalb des S-Bahn-Ringes.

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
550 / 750
Punkte

Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Max1205,

durch die tarifliche Gleichstellung ist ein Zustieg selbstverständlich bereits in Berlin Gesundbrunnen möglich. Die Anschlussfahrt mit dem City-Ticket ist jedoch nur bis Messe Nord/ICC möglich. Danach bräuchten Sie zur Weiterfahrt einen Kurzstreckenfahrschein. Die Station Kaiserdamm ist jedoch auch fußläufig zu erreichen.

Gruß, Tino!

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
550 / 750
Punkte

Vielen Dank für die Antwort!

„1.) Darf ich trotzdem in Gesundbrunnen zusteigen?“
-> Hierzu gibt es von der DB widersprüchliche Antworten.
Am häufigsten findet sich die Interpretation, das wegen der Zugbindung von B-Hbf der ICE auch erst ab Hbf genutzt werden kann. Die Strecke Gesundbrunnen-Hbf müsste mit Nahverkehrszügen zurückgelegt werden.

Hier:
https://community.bahn.de/questions/1908737-frage-tarifli...
geht es um ein Ticket nach München. Das Ticket ist bis M-Pasing zuggebunden. M-Pasing und M-Hbf sind tariflich gleichgestellt, die Fahrt von Pasing nach München muß im Nahverkehr erfolgen.

Neben den Aussagen von DB das die Zugbindung einzuhalten ist, gibt es aber auch von DB gegenteilige Aussagen. Z.B. hier:
https://community.bahn.de/questions/1926865-mochte-ic146-...

„2.) Ich habe City-Ticket für Berlin. Darf ich damit bis zum U Bahnhof Kaiserdamm fahren? Die Station liegt ja außerhalb des S-Bahn-Ringes.“
-> Diese Fahrt ist vom City-Ticket abgedeckt, da Kaiserdamm in der Tarifzone A liegt.

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
550 / 750
Punkte

@Joeopitz
Da bin ich mir eben unsicher, ob für diesen Fall "Berlin + City - Gera + City" oder die Via-Angabe gilt.

Sowohl wegen der tariflichen Gleichstellung als auch wegen dem CityTicket ist die Fahrt zwischen Gesundbrunnen und Hbf möglich. Die Frage ist ja nur, ob die Zugbindung ab Hbf 19:28 Uhr trotzdem die Fahrt ab Gesundbrunnen mit dem ICE 19:18 Uhr zulässt oder ob der Nahverkehr genutzt werden muß. In allen Fällen ist bei einem Ticket A->B->C mit Zugbindung B->C zwischen A und B nur Nahverkehr möglich.
Das doofe an den unterschiedlichen Auffassungen ist, dass wenn hier gesagt wird Sie können fahren und der ZUB ist anderer Meinung dann gibt es normalerweise eine Diskussion im Zug. (Im konkreten Fall ist eine Diskussion zwar unwahrscheinlich, da die Ticketkontrolle meist erst nach verlassen des Hauptbahnhofs beginnt.)

Bei der Antwort zum U-Bahnhof Kaiserdamm irrt Timo Groß. Der liegt zwar einige Meter außerhalb des S-Bahnrings, wird aber noch der Tarifzone A zugeschlagen. Hier:
https://sbahn.berlin/liniennetz/
sieht man das Kaiserdamm noch im weißen Bereich der Zone A liegt und mit dem Bahnhof Messe Nord/ICC verbunden ist.

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
550 / 750
Punkte

Danke Joeopitz. Dann fahre ich lieber ab Berlin Hbf und buche beim nächsten Mal sicherheitshalber ab Gesundbrunnen.
Vielleicht könnte sich aber trotzdem mal die DB melden oder das klären lassen.

@Woodstock

„Ab Gesundbrunnen buchen geht nicht, dabei kommt die tarifliche Gleichstellung zum Tragen und auf dem Ticket steht die Sammelbezeichnung, also nur BERLIN“
-> Doch das geht. Der Startbahnhof bleibt BERLIN. Es ändert sich aber die Wegevorschrift. Statt B-Hbf 19:28 ICE1627 steht dann B-Gesun 19:18 ICE1627 in der Wegevorschrift und der Einstieg in den ICE ist dann von der Zugbindung klar.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo in die Runde. Durch die tarifliche Gleichstellung können Sie auch in Gesundbrunnen schon einsteigen. Richtig ist zwar, dass im Wegetext Berlin Hbf angegeben ist, dies aber wichtig für die Zugbindung ist. Ab dort beginnt die Zugbindung für den gebuchten ICE.
Und ja, Kaiserdamm kann noch mit dem City-Ticket angefahren werden, es befindet sich noch im Tarifgebiet A. /no

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Shit mein Fehler. Ich habe Kaiserdamm nach links zur Station Theodor-Heuss-Platz gelegt dabei sind Messe Nord/ICC und Kaiserdamm ja „eine“ gemeinsame Station und somit im Tarifbereich A.

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
550 / 750
Punkte

Danke an alle Beteiligten für die Klärung.