Frage beantwortet

Zugbindung bei Sparpreis/Änderung durch DB

Seitens der Bahn würde beim Sparpreis die Verbindung geändert. Die Streckenverbindung entspricht nicht mehr dem Ticket, da der IC den ursprünglichen Umsteigebahnhof nicht mehr anfährt. Kann ich mit dem Sparpreis nun jeden beliebigen Zug (Regionalverkehr, IC) nehmen, um den Umsteigebahnhof zu erreichen?

Tischa
Tischa

Tischa

Ebene
0
11 / 100

Warum wollen Sie unbedingt den Umsteigebahnhof erreichen? Wichtiger wäre doch, vom Startbahnhof zum Zielbahnhof zu kommen...?

Welche Verbindung haben Sie gebucht (steht auf Ihrem Ticket), an welchem Tag und welche Uhrzeit?

"Bei Fahrplanänderungen, die vor dem Reisetag bekannt gemacht werden, können die Kunden ihr Ticket vor dem Reisetag kostenfrei zurückgeben. Die Zugbindung am Reisetag wird jedoch - auch im Vorfeld - nur im Rahmen der Fahrgastrechte aufgehoben.

Beispiele:

Zug wird mit unter 20 Minuten ankommen -> keine Fahrgastrechte, keine Aufhebung der Zugbindung
Zug fährt früher ab -> ausgehend davon, dass die reisende Person pünktlich am Bahnhof ist, ist der Zug ohne Kund*innenverschulden weg, Fahrgastrechte, Zugbindung wird aufgehoben
Zug entfällt -> dieselbe Logik wie bei einem früher abfahrenden Zug

Die Zugbindung wird also nicht aufgrund einer Änderung im Fahrplan aufgehoben, sondern aufgrund der Auswirkung auf die Fahrgastrechte. /ti" https://community.bahn.de/questions/2031337-zugbindung-fa...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Warum wollen Sie unbedingt den Umsteigebahnhof erreichen? Wichtiger wäre doch, vom Startbahnhof zum Zielbahnhof zu kommen...?

Welche Verbindung haben Sie gebucht (steht auf Ihrem Ticket), an welchem Tag und welche Uhrzeit?

"Bei Fahrplanänderungen, die vor dem Reisetag bekannt gemacht werden, können die Kunden ihr Ticket vor dem Reisetag kostenfrei zurückgeben. Die Zugbindung am Reisetag wird jedoch - auch im Vorfeld - nur im Rahmen der Fahrgastrechte aufgehoben.

Beispiele:

Zug wird mit unter 20 Minuten ankommen -> keine Fahrgastrechte, keine Aufhebung der Zugbindung
Zug fährt früher ab -> ausgehend davon, dass die reisende Person pünktlich am Bahnhof ist, ist der Zug ohne Kund*innenverschulden weg, Fahrgastrechte, Zugbindung wird aufgehoben
Zug entfällt -> dieselbe Logik wie bei einem früher abfahrenden Zug

Die Zugbindung wird also nicht aufgrund einer Änderung im Fahrplan aufgehoben, sondern aufgrund der Auswirkung auf die Fahrgastrechte. /ti" https://community.bahn.de/questions/2031337-zugbindung-fa...

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo,

sie können dann jede verkehrsübliche Verbidnung nutzen. AM besten Sie lassen sich noch vor Fahrtantritt die Aufhebung der Zugbindung bestätigen. Das ist aber kein Muss.

Tischa
Tischa

Tischa

Ebene
0
11 / 100
Ich will natürlich den Zielbahnhof erreichen. Die Fahrt geht von Dortmund nach Norddeich. Umsteigebahnhof wäre Wanne-Eickel gewesen mit dem IC 2206. Dieser fährt Wanne-Eickel morgen nicht an. Die Frage ist, ob ich mit dem Zug von Dortmund nach Münster, zum Umsteigen in den IC 2206 jede beliebige Verbindung nutzen kann, obwohl im Zugticket eine andere angegeben wird und ob ich auch ein Fernzug nach Münster nehmen kan.

"Die Frage ist, ob ich mit dem Zug von Dortmund nach Münster, zum Umsteigen in den IC 2206 jede beliebige Verbindung nutzen kann, obwohl im Zugticket eine andere angegeben wird und ob ich auch ein Fernzug nach Münster nehmen kan."

1. Das hängt davon ab, was auf Ihrem Ticket steht. Deswegen hatte ich gefragt, welche Verbindung Sie gebucht haben/welche Verbindung auf Ihrem Ticket steht. Bei einem Sparpreis wird die Zugbindung nur aufgehoben, wenn Sie bei einer Fahrplanänderung mit mind. 20 Minuten Verspätung ankommen würden.

2. Warum wollen Sie in Münster umsteigen? Bzw. für welche Züge haben Sie Zugbindung? (Das steht auch auf Ihrem Ticket.)

Die Reiseauskunft gibt mir für morgen folgende Verbindung mit dem IC 2206 an:

Dortmund Hbf ab 07:47 S2 S-Bahn Richtung: Recklinghausen Hbf
Recklinghausen Hbf an 08:25

Umsteigezeit 35 Min.

Recklinghausen Hbf ab 09:00 IC 2206
Norddeich an 12:11