Nach oben

Frage beantwortet

Tickets quer durch Europa

Generell fahre ich sehr gerne Bahn (Dieses Jahr liegen schon über 25000 bis 30000 Bahnkilometer hinter mir) und möchte möglichst einfach und günstig Ziele die etwas weiter entfernt in Europa liegen erreichen. Mein aktuelles Beispiel ist eine Verbindung von Frankfurt nach Lissabon. Diese habe ich online versucht zu finden, was natürlich klappt. Aber eine Online Buchung ist nicht möglich (keine Preisauskunft möglich). Das ist natürlich gleich der erste Punkt der mich als Nutzer der Website frustriert und gleich auf die Website der nächsten Airline weiterleitet. Ich habe es dann natürlich nochmal bei der SCNF Website der französischen Bahn probiert, aber auch dort hatte ich kein Erfolg. Auf den Flugseiten findet man einen Flug bereits für 100 €, wenn man etwas im Voraus bucht.

Heute redet jeder von CO2 Reduktion, Umweltschutz aber hält die Menschen gleichzeitig davon ab den Zug auf längeren Strecken zu nehmen. Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht entdeckt, wie man einfach und auch zu vergleichbaren Preisen, online an ein Ticket von Frankfurt nach Lissabon kommen kann!? Lissabon liegt nicht außerhalb von Europa und es sollte möglich sein, dass die unterschiedlichen Bahnbetreiber ihre Systeme auf den gleichen Nenner bringen, damit recht einfach grenzüberschreitende Bahntickets gebucht werden können. Es gibt schon einige Beispiele, bei denen es aus meinen Erfahrungen ganz gut klappt, wie beispielsweise, nach Österreich, Ungarn, Tschechien, Dänemark, Schweden, Frankreich. Bei Italien wird es schon schwierig. Nach Norwegen, Spanien und viele anderen europäischen Ländern habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden einfach und vor allem über digitale Wege an Bahntickets zu kommen.

Ein weiterer Punkt ist, dass es auch nicht möglich ist Tickets vom Ausland ins Ausland zu buchen. Beispielsweise habe ich es bisher nicht geschafft ein Ticket von Budapest nach Prag über die DB Webseite zu buchen! Warum ist das so? Natürlich betrifft es die DB nicht, da ich keine Strecke der DB nutze. Nur warum ist es nicht möglich, jede Bahnverbindung in Europa über jedes Bahnunternehmen in Europa zu buchen?

Bereits vor 10 Jahren habe ich schon Anregungen an die Deutsche Bahn gesendet, dass man ganz Europa mit der Bahn erreichen können sollte. Leider hat sich in diesen zehn Jahren nur wenig geändert. Gibt es an diesem Punkt Bestrebungen in naher Zukunft etwas zu verbessern und wegweisende Veränderungen zu schaffen? - Vielleicht gab es diese Veränderungen auch schon und ich habe sie einfach noch nicht gesehen!? Ich wäre toll hier eine Antwort zu erhalten, dass es ganz einfach geht ein Ticket nach Lissabon zu erwerben .

Und wie geht es weiter, wenn man ganz Europa über ein Buchungsportal erreichen kann?

Bisher habe ich noch kein Flugticket nach Lissabon gekauft… Denn ich bin immer noch der Hoffnung, ich hier und jetzt lernen kann, wie ich einfach und online an ein Bahnticket nach Lissabon kommen und das zu einem mit dem Flugzeug vergleichbaren Preis (+/-50%). Danke für Ihre Antworten im Voraus?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nach Lissabon werden Sie leider keine durchgehenden Tickets bekommen:
https://community.bahn.de/questions/2050563-bahn-koln-lis...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nach Lissabon werden Sie leider keine durchgehenden Tickets bekommen:
https://community.bahn.de/questions/2050563-bahn-koln-lis...

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich hatte nicht gemerkt, das es schon mal eine derartige Frage gibt. Aber leider zeigen all die Antworten auch, wie Anspruchsvoll es sein kann an ein Ticket für eine grenzüberschreitende Verbindung kommen zu können. Am Montag werde ich mich mal ins Reisezentrum bewegen und dort mal nach einem geeigneten Ticket für mich fragen.

Ich bin gespannt, wie es in 10 Jahren ausschauen wird, wenn ich wieder versuchen werde ein Ticket nach Lissabon online zu buchen. Eigentlich gehe ich jetzt davon aus, dass dies trotz aller Investitionen in die Digitalisierung und künstlichen Intelligenz die man heute zu entwickeln versucht immer noch nicht möglich sein wird....

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich würde eher ein auf Bahnreisen spezialisiertes Reisebüro aufsuchen.