Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso kann ich in der DB app kein Ticket der zweiten Klasse ohne Sitzplatzreservierung buchen?

In der DB-App wird mir bei allen Tickets, egal ob erste oder zweite Klasse die Sitzplatzreservierung als inklusive angezeigt. Natürlich kostet mich das Ticket dann auch mehr. Wieso ist das so und wie kann ich ein Ticket ohne Reservierung buchen?

Jamglassdemon
Jamglassdemon

Jamglassdemon

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Antworten

Jamglassdemon
Jamglassdemon

Jamglassdemon

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Im Detail um eine Verbindung zwischen Freiburg und Heidelberg. Aber bei allen Verbindungen, egal auf welcher Strecke und in welcher Form (Sparpreis, Flexpreis,...) ist der Sitzplatz wohl inklusive. Ich kann diese Einstellung nicht ändern.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sind Sie ganz sicher, dass es um die 2. Kl geht? Die App ist nämlich ganz schön beharrlich, wenn es sich um das Merken von Einstellungen geht.

Jamglassdemon
Jamglassdemon

Jamglassdemon

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Ja ich bin sehr sicher. Ich dachte auch, dass das irgendwo eingestellt sein muss, aber ich habe die Einstellung dazu bisher nicht gefunden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Für welchen Reisetag und welche Abfahrtszeit haben Sie in der App DB Navigator geschaut, wo Ihnen der Sitzplatz in der 2. Klasse als inklusive ausgewiesen wird? /ch

Außer bei reservierungspflichtigen Zügen und Bussen sowie in der 1. Klasse wird von der App keine Reservierung automatisch hinzugefügt. Für eine Reservierung wird an der im Bild gelb markierten Stelle ein Haken gesetzt.
https://de.share-your-photo.com/img/ced1b35688.jpg

Nimmt man den Haken raus, wird die Buchung ohne Reservierung fortgesetzt.

Jamglassdemon
Jamglassdemon

Jamglassdemon

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Es wird mir bei einer Verbindung um 9:56 Uhr (Start in Freiburg Hbf) zwischen Heidelberg Hbf und Freiburg angezeigt. Am Montag, den 9.09.2019. Das auf dem Bild angezeigte Kästchen wird bei mir erst gar nicht angezeigt, als würde dieser Teil übersprungen werden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Setzen Sie einmal die Einstellungen in der App DB Navigator zurück und suchen die Verbindung erneut. Die Bahnfahrt ist ohne Sitzplatzreservierung buchbar und bekomme ich auch so angeboten, wie es Joeopitz im Bild verlinkt hat. /ch

Ich habe die Buchung nochmal nachgestellt und von den einzelnen Schritten einen Screenshot gemacht, so wie es aussehen sollte.

1. Die von Dir angegebene Verbindung herausgesucht.
https://de.share-your-photo.com/img/936bdcf1f4.jpg

2. Verbindung ausgewählt.
https://de.share-your-photo.com/img/c4770611f3.jpg

3. Nach unten gescrollt.
https://de.share-your-photo.com/img/31157419c2.jpg
Verwirrt Dich vielleicht der gelb eingekreiste Text? Der Text ist die Erklärung für das Symbol mit dem Sitzplatz. Bei der Ticketauswahl ist das Symbol nur beim Supersparpreis 1. Klasse zu finden. Nur dort ist der Sitzplatz inclusive. Keines der 2. Klasse Tickets hat das Symbol, da dort auch kein Sitzplatz automatisch mitgebucht wird.

4. Ich wähle ein Ticket für die 2. Klasse und klicke auf Ticket/Reservierung
https://de.share-your-photo.com/img/c1d35397bd.jpg
Nun kann ich auswählen ob ich mit oder ohne Reservierung buchen möchte.

Jamglassdemon
Jamglassdemon

Jamglassdemon

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Ja auf der app einer Kollegin sieht alles genauso aus, wie in den Schritten. Aber bei mir steht der gelb eingekreiste Text bei jedem Ticket dabei samt preisaufschlag. Vielleicht sollte ich die App wirklich noch einmal zurücksetzen und neu einstellen. Bei meiner Appversion erscheint die Auswahl der dargestellten Bildschirme gar nicht erst.