Frage beantwortet

Kostenlose Fahrten für Blutspender?

Hallo,

ich komme aus Oldenburg und würde gern regelmäßig in Bremen Blut bzw. Plasma spenden. Leider reicht die Vergütung dafür nicht, um meine Fahrtkosten zu decken. Das Angebot richtet sich wohl in erster Linie an Studenten, da diese ja kostenlos mit dem Nahverkehr unterwegs sind.
Ich bin momentan Schüler im zweiten Bildungsweg (Alter: 24) und wüsste gern ob es eine Kostenerstattung oder Vergünstigung für Leute die spenden wollen gibt und falls nicht wüsste ich gern warum.

Freundliche Grüße
Lasse

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Es gibt keine Vergünstigungen für Blutspender von der Bahn.

Blutspenden ist eine gute und wichtige Sache. Aber die Bahn hat damit nichts zu tun. Aufgabe der Bahn ist es Transportdienstleistungen anzubieten. Dafür wird ein Fahrpreis erhoben, der in den Tarifbestimmungen festgelegt ist.

Dieser Fahrpreis ist zu zahlen, egal ob Blutspender, Rettungsschwimmer, Schauspieler, Versicherungsmakler oder Fußballprofi.

Blutspendeaktionen gibt es nicht nur in Bremen. Auch an anderen Orten werden Blutspendeaktionen durchgeführt. Vielleicht findest Du eine Blutspendeaktionen in Deiner Nähe mit geringeren Fahrtkosten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Es gibt keine Vergünstigungen für Blutspender von der Bahn.

Blutspenden ist eine gute und wichtige Sache. Aber die Bahn hat damit nichts zu tun. Aufgabe der Bahn ist es Transportdienstleistungen anzubieten. Dafür wird ein Fahrpreis erhoben, der in den Tarifbestimmungen festgelegt ist.

Dieser Fahrpreis ist zu zahlen, egal ob Blutspender, Rettungsschwimmer, Schauspieler, Versicherungsmakler oder Fußballprofi.

Blutspendeaktionen gibt es nicht nur in Bremen. Auch an anderen Orten werden Blutspendeaktionen durchgeführt. Vielleicht findest Du eine Blutspendeaktionen in Deiner Nähe mit geringeren Fahrtkosten.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000