Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Richtet sich der Gültigkeitsbeginn der Fahrkarte nach dem Fahrplan oder der tatsächlichen Uhrzeit?

Darf ich einen NV-Zug benutzen, der am 1. Gültigkeitstag der Fahrkarte tatsächlich nach 0 Uhr abfährt, obwohl er planmäßig bereits vor Mitternacht hätte abfahren sollen? (Ich denke, das ist kein Problem, hätte aber gern Gewissheit.)

PitPirol
PitPirol

PitPirol

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Du am Gültigkeitstag mit einer gültigen Fahrkarte im Zug sitzt ist das in Ordnung.

Es spielt dabei keine Rolle ob der Zug pünktlich ist oder hätte schon vor Mitternacht fahren sollen.

Anders sieht das zum Gültigkeitsende aus. Wenn Du ein Ticket besitzt, das bis 03:00 Uhr gilt und Dein Zug planmäßig bis 03:00 Uhr ankommen soll, benötigst Du keine neue Karte wenn der Zug Verspätung hat und erst nach 03:00 Uhr sein Ziel erreicht.

PitPirol
PitPirol

PitPirol

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Besten Dank!