Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie bekomme ich mein Handyticket in Papierform

Hallo,

ich habe ein Monatsticket als Handyticket mit DB App erworben. Früher weiß ich, hat man bei der Bestellbestätigung auch das Ticket in PDF bekommen. Diesmal war in der Bestellbestätigung kein Anhang. In der App habe ich leider keine Möglichkeit gefunden mit das Ticket in PDF runterzuladen. Meine Frage ist wie ich an das erworbene Handyticket in Papierform drankommen kann. Denn soweit ich weiß muss ich die Strafe zahlen wenn ich mich nicht Ausweisen kann. Im besten Fall wenn der QR Code nicht ausgeladen werden kann, da sind einige Schaffner noch Kulant. Im schlimmsten Fall wenn der Akku leer ist. Den soweit ich weiß bin ich in der Nachweispflicht. Danke für die Hilfe im Voraus.

Antworten

Bei den meisten Einzeltickets kannst Du neben dem Handy-Ticket auch eine PDF ausdrucken. Bei Abos geht das meistens nicht. Das sind oft reine Handytickets und nur in der App vorzeigbar.

Siehe auch hier:
https://community.bahn.de/questions/2077263-digitales-abo...

"Im schlimmsten Fall wenn der Akku leer ist. Den soweit ich weiß bin ich in der Nachweispflicht. "
-> Das ist wirklich so. Also genug Strom (Ladekabel, Powerbank) mitnehmen. Eventuell ein zweites Gerät. Ich reise meist mit Tablet und Handy. Auf beiden ist der DB-Navigator installiert, bei Ausfall eines Gerätes habe ich ein Backup.

Ja vielen Dank, es ist kein Abo. Es ist ein Einzelkauf. Und ich finde leider nirgends die Option zum Download als PDF. Hat vielleicht jemand ein Tipp wo das in der mögliche ist. Evtl. Ein Screenshot? Vielen Dank

Hallo JuriWeiss84,

beim Kauf einer digitalen Zeitkarte, gibt es keine Möglichkeit, das Ticket als "Online-Ticket" herunterzuladen. Diese Information finden Sie in der Detailansicht Ihres Auftrages.
Können Sie Ihr Ticket bei der Fahrkartenkontrolle nicht vorzeigen, erhalten Sie eine Fahrpreisnacherhebung. Diese wird Ihnen innerhalb von 14 Tagen gegen Abzug des Entgelts von 7 EUR, unter Vorzeigen des Handy -Tickets, erstattet. /ka

Also habe ich Pech gehabt Wort wörtlich?! Nun gut Schade. Ich passe diesen Monat jetzt auf. Werde mir nun aber keine mehr bei DB online kaufen. Muss ich bei unserem Regionalen Anbieter machen da bekomme ich für Online Tickets auch eine PDF. Danke für die schnelle Antwort.