Nach oben

Frage beantwortet

Ab wann kann ich den DB-Fahrplan Sommer 2020 recherchieren?

Hallo,
wir möchten im Juli 2020 mit dem Zug von Frankfurt nach Schweden (vsl. Malmö) fahren - und im August wieder zurück.
Ich weiß, dass ich erst 6 Monate im voraus buchen kann, das ist kein Problem. Ich möchte aber so früh wie möglich die Verbindungen recherchieren, um die Reise zu planen (Unterkünfte buchen etc.). Ab wann kann ich den Fahrplan Sommer 2020 lesen? Und macht es einen Unterschied, dass es sich um grenzüberschreitenden Verkehr handelt?

Drambuie
Drambuie

Drambuie

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es ist noch nicht einmal der neue Winterfahrplan 2019/2020 draußen, da fragen Sie schon nach dem Sommerfahrplan 2020... :)
Der große Fahrplanwechsel findet Mitte Dezember statt und wird Mitte Oktober veröffentlicht, der kleine Fahrplanwechsel findet im Juni 2020 statt.

"Ich möchte aber so früh wie möglich die Verbindungen recherchieren, um die Reise zu planen"
Da Baustellen erst 3 Monate vorher bekanntgegeben/in den Fahrplan eingepflegt werden, ist das ein bisschen wie Lotto spielen...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (49)

Ja (24)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es ist noch nicht einmal der neue Winterfahrplan 2019/2020 draußen, da fragen Sie schon nach dem Sommerfahrplan 2020... :)
Der große Fahrplanwechsel findet Mitte Dezember statt und wird Mitte Oktober veröffentlicht, der kleine Fahrplanwechsel findet im Juni 2020 statt.

"Ich möchte aber so früh wie möglich die Verbindungen recherchieren, um die Reise zu planen"
Da Baustellen erst 3 Monate vorher bekanntgegeben/in den Fahrplan eingepflegt werden, ist das ein bisschen wie Lotto spielen...

Drambuie
Drambuie

Drambuie

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Hallo zeka, vielen Dank für die Antwort. Allerdings hilft mir das nur sehr eingeschränkt weiter. Kann ich tatsächlich die Verbindungen für Juli und August erst ab Juni in der Fahrplanauskunft lesen? Das wäre ja reichlich spät. Und ich hoffe für die Bahn, (und glaube es auch) dass sie die langfristig planbaren Baustellen auch schon früher im Fahrplan berücksichtigt (unvorhersehbare Störungen kommen ohnehin - naja, eben unvorhersehbar).
Also noch mal meine Frage: Ab wann kann ich Verbindungen für Juli und August in der Fahrplanauskunft abfragen?
Vielen Dank im voraus für die Antwort!

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Kann ich tatsächlich die Verbindungen für Juli und August erst ab Juni in der Fahrplanauskunft lesen?"

Nein, ab Mitte Oktober, aber eben alles ohne Gewähr, da sich der Fahrplan im Juni nochmal (geringfügig?) ändert und Baustellen erst frühestens 3 Monate vorher eingepflegt werden, weil die Planbarkeit nicht so weit im Voraus gegeben ist.

"Und ich hoffe für die Bahn, (und glaube es auch) dass sie die langfristig planbaren Baustellen auch schon früher im Fahrplan berücksichtigt"

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - hoffen Sie weiter, allerdings möchte ich Ihnen keine falschen Hoffnungen machen, daher:

"Aber das ganze Problem würde nicht bestehen, wenn die DB nicht Tickets 6 Monate
im Voraus verkaufen würde, obwohl Bauarbeiten nur 3 Monate im voraus geplant werden." Zitat aus https://community.bahn.de/questions/2057397-darf-bahn-ein...

https://community.bahn.de/questions/2058124-buchung-winter
https://community.bahn.de/questions/2018603-keine-sparpre...

Drambuie
Drambuie

Drambuie

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Hallo zeka, danke für die Ergänzung, habe ich verstanden :-)