Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Frage zur Nutzung des Fernverkehrs bei Sommerticket

Hallo,
ich habe ein Sommerticket für die Strecke Trier nach Dresden. Im Feld "Über" steht folgendes: VIA: KO*F*(GI*KS*L/FD*EF*C)
Ich hab nun eine Frage zum Abschnitt Koblenz nach Frankfurt. Auf dieser Verbindung verkehren RE, EC und ICE im für mich relevanten Zeiraum. Die bei Buchung gewählte Verbindung ist eine mit RE nach Frankfurt. Kann ich dennoch ab Koblenz auch einen ICE oder EC wählen, weil das Sommerticket ja keine Zugbindung hat? Oder hat das Sommerticket ab Einlösung eine Zuggattungs-Bindung? Konkret wären im relevanten Zeitraum EC7, ICE27 oder ICE1221.
Des Weiteren hab ich noch eine Frage zum Unterschied zur Papier-Variante, die man am Automaten erwerben konnte. Dort trägt man ja nur Start und Ziel ein, eine Bindung an eine konkrete Strecke ist ja somit nicht möglich. Im konkreten Fall (Trier-Dresden) hätte ich also dann auch die Strecke über Saarbrücken und Mannheim nach Frankfurt wählen können, da mir diese in der normalen Reiseauskunft auch angezeigt wird, oder? Somit ist es fürs nächste Jahr wohl zu empfehlen, die Papier-Variante zu kaufen, oder hat das Sommerticket vom Automaten andere Nachteile?

Tobias1111398
Tobias1111398

Tobias1111398

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie dürfen wohl alle Verbindungen nutzen, die in der Reiseauskunft angezeigt werden, auch wenn diese nicht dem Wegtext entsprechen (also auch über Saarbrücken), solange eine Teilstrecke mit dem Fernverkehr zurückgelegt wird. Leider fährt die DB bei diesem Thema eine Zickzack Taktik und bestätigt immer wieder widersprüchliche Aussagen und legt sich im Gegensatz zu letztem Jahr nicht konkret fest, aber machen sie sich selbst ein Bild:
https://community.bahn.de/questions/2052652-online-sommer...
Es gibt bei der Automatenticket Variante keine Nachteile, nächstes Jahr (wenn es das Ticket dann wieder gibt) unbedingt die Automatenvariante kaufen das erspart eine menge Ärger. Sie können auch einfach nach Sommerticket suchen da finden sie einige Beiträge in der Community.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo. Die Antwort von Mark1807 werde ich nicht vollständig unterstreichen, da hier ein polemischer Unterton enthalten ist, der nicht unserer Darstellung entspricht. Es mag ärgerlich sein, wenn eine anfangs für richtig angenommene Regelung undeutlich ausgelegt wurde, doch im verlinkten Beitrag finden Sie die endgültige und zufriedenstellende Antwort. /ch