Nach oben

Frage beantwortet

Kann ich die Bahnverbindung von Marseille nach Berlin mit 24 Stunden Aufenthalt in Strasbourg buchen?

Ich möchte am Sonntag 15.09. von Marseille nach Berlin reisen und einen kurzen Zwischenstopp in Strasbourg machen. Wenn ich in der Buchungsanfrage nach der Verbindung Berlin-Marseille suche und einen Zwischenhalt in Strasbourg mit 24:00 Stunden Aufenthalt eingebe, dann wird mir folgende Verbindung angezeigt: Ich fahre am Sonntag um 8:09 Uhr in Marseille los, komme um 13:44 Uhr in Strasbourg an, habe dort 24:11 Stunden Umsteigezeit, und fahre am Montag um 13:55 Uhr von Strasbourg nach Berlin - Das alles für einen Ticketpreis, also genauso teuer wie bei einer eintägigen Fahrt.
Geht das? Kann ich diese Verbindung so buchen und nutzen?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, internationale Karten sind vier Tage je Richtung gültig.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, internationale Karten sind vier Tage je Richtung gültig.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich fürchte nein! (Die Reservierungspflicht gilt ja auch bis meist Karlsruhe bzw. hier Baden-Baden, wenn ich mich recht erinnere...)

Innerhalb Frankreichs dürfen keine Fahrtunterbrechungen gemacht werden. Das fällt aber erst ganz am Schluss auf, wenn angeblich alle Plätze ausgebucht sind!

Workaround:

Die Unterbrechung in Kehl buchen und zur Weiterfahrt dorthin mit der Straßenbahn zum Straßburger Stadttarif fahren.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, allerdings können nur Aufenthalte von maximal 48h gebucht werden.

Daher:

1. Aufenthalt in Kehl, z.B. 40h

2. Aufenthalt in Kork, z.B. 24h

Dann mit den Aufenthalten so jonglieren, dass ab Offenburg ein passender ICE erreicht wird, Der ist dann für den gebuchten Tag zuggebunden!

Zwischen Kehl und Offenburg besteht keine Zugbindung, man kann also auch z.B. 64h in Kehl unterbrechen und in Kork durchfahren. (Wenn man ab Kehl den gleichen Zug wie eigentlich einen Tag früher bis Kork gebucht nimmt, hat man Fahrgastrechte, wenn in Offenburg der Anschluss nicht klappt, weil der GEBUCHTE Zug Kork-Offenburg Verspätung hat, so dass die Zugbindung aufgehoben wird. Bucht man dagegen den 2. pro-Forma Aufenthalt in Offenburg, gibt es zumindest Diskussionen...)

Nachtrag:

Neuerdings kann sich durch solche Stopover der Preis teilweise drastisch erhöhen! (Ich hab es für den Fall nicht nachgeprüft.)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo LenaHer, hallo Leo,

auf der Gesamtstrecke sind zwei Unterbrechungen bis max. je unter 48 Stunden möglich, auch für Fahrten nach Frankreich (Strasbourg). Damit ist dieser Preis, der angezeigt wird korrekt und kann genutzt werden. Wichtig ist, dass Zugbindung auf den gewählten TGV-Verbindungen gilt und eingehalten werden muss. Der TGV 9582/9583 ist noch für Reservierungen gesperrt, deshalb ist die Buchung zur Zeit nicht möglich. /ka