Frage beantwortet

Fahrradreservierung und Ersatzgarnitur

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein Ticket von Nürnberg nach Bozen(IT) mit Fahrradreservierung gekauft. Der Abschnitt Nürnberg ­- München im ICE525.

Jetzt wollte ich noch einen Sitzplatz reservieren und sehe in der grafischen Reservierungsanzeige dass anscheinend nicht mit einem ICE4 (wie geplant) gefahren wird sondern mit einer Ersatzgarnitur (ICE1?). Trotzdem wird er nach wie vor als "Fahrradmitnahme möglich" ausgewiesen.

Wo werden dann die Fahrräder abgestellt?

Viele Grüße

BernhardBahn83
BernhardBahn83

BernhardBahn83

Ebene
0
96 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
tilllukass
tilllukass

tilllukass

Ebene
3
3134 / 5000
Okay, es hatte mich nur gewundert, dass der Zug bei Ihnen noch mit "Fahrradmitnahme möglich" beworben wird.
Am besten nehmen Sie den ICE 503 um 9:55 Uhr an Nürnberg. Bitte vorab im Reisezentrum oder telefonisch die Fahrradreservierung umresevieren. Eine eventuelle Zugbindung ist aufgehoben, da hier ein Bahnverschulden vorliegt.
Es kann sein, dass in dem ICE 3 Abteile für Fahrräder gesperrt werden, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Verraten Sie uns das Datum?

BernhardBahn83
BernhardBahn83

BernhardBahn83

Ebene
0
96 / 100
Freitag, 30.8.

tilllukass
tilllukass

tilllukass

Ebene
3
3134 / 5000
Ich habe gerade mal nachgeschaut: https://share-your-photo.com/fd5a1b7892
Wagen 21-29 bedeutet, dass ein ICE 3 zum Einsatz kommt, also ein Zug ohne Fahrradstellplätze.

BernhardBahn83
BernhardBahn83

BernhardBahn83

Ebene
0
96 / 100
Naja, soweit war ich ja auch schon. Teilweise habe ich aber gehört dass in Ersatzgarnituren Abteile für Fahrräder freigegeben werden, deshalb hier die Frage.

Viele Grüße,
Bernhard

tilllukass
tilllukass

tilllukass

Ebene
3
3134 / 5000
Sie schreiben, dass Sie in der Fpl-Auskunft einen ICE 1 sehen, warum sehe ich dann einen ICE 3? Reden wir vom gleichen Zug?

BernhardBahn83
BernhardBahn83

BernhardBahn83

Ebene
0
96 / 100
Ich habe ICE1 mit Fragezeichen geschrieben. Das bedeutet, dass ich es nicht genau weiß weil ich auswendig aus einem Sitzplan nicht zwischen ICE1/2/3 unterscheiden kann. Letztlich ist es aber halt auch egal, weil nur der ICE4 und ICE-T Fahrräder mitnehmen.

Meine eigentliche Frage ist immer noch nicht beantwortet. Ich dachte eigentlich dass hier auch Mitarbeiter der Bahn mitlesen, die nachschauen oder nachfragen können, ob konkret jetzt in diesem Zug die Fahrradmitnahme klappt oder nicht.

Ansonsten müsste ich auf einen Regionalzug ausweichen (und über ne Stunde früher losfahren).

Viele Grüße,
Bernhard

tilllukass
tilllukass

tilllukass

Ebene
3
3134 / 5000
Okay, es hatte mich nur gewundert, dass der Zug bei Ihnen noch mit "Fahrradmitnahme möglich" beworben wird.
Am besten nehmen Sie den ICE 503 um 9:55 Uhr an Nürnberg. Bitte vorab im Reisezentrum oder telefonisch die Fahrradreservierung umresevieren. Eine eventuelle Zugbindung ist aufgehoben, da hier ein Bahnverschulden vorliegt.
Es kann sein, dass in dem ICE 3 Abteile für Fahrräder gesperrt werden, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Hallo BernhardBahn83,

es ist tatsächlich so, dass nur im ICE 4 und im ICE T die Mitnahme von Fahrrädern möglich ist. Beim Einsatz einer anderen ICE-Gattung kann die Mitnahme von Fahrrädern nicht gewährleistet werden. Bitte wenden Sie sich an ein DB Reisezentrum. Die Kollegen können eine alternative Verbindung für Sie heraussuchen. /ka

BernhardBahn83
BernhardBahn83

BernhardBahn83

Ebene
0
96 / 100
Zum Raussuchen einer Verbindung brauche ich kein Reisezentrum...

Viele Grüße,
Bernhard

Sollten Sie eine andere Fernverkehrsverbindung nutzen, benötigen Sie einen neuen Stellplatz. Wichtig ist auch noch, welche Fahrkarte Sie besitzen, damit auch der Anschluss nach Bozen passt. Viele Grüße /ka

BernhardBahn83
BernhardBahn83

BernhardBahn83

Ebene
0
96 / 100
Mein Problem ist gelöst, ich bin einfach über einen Bug im Buchungssystem gestolpert und habe die Zugnummern und Zeiten nicht richtig verglichen. Wenn man ganz normal eine Verbindung von Nürnberg bis Bozen raussucht, Abfahrt 9:30, kommt der ICE525, der keine Fahrräder mitnimmt und planmäßig laut fernbahn.de als ICE3 fährt.

Wenn man jetzt aber die Fahrradmitnahme anklickt, kommt der ICE503, der etwas früher fährt, aber ein ICE4 ist. Der Fehler tritt auf, wenn man zuerst Nürnberg Bozen eingibt, dann "Weitere Optionen", dort Fahrradmitnahme auswählt und jetzt auf "Nur Sitzplatz (kein Ticket)" klickt. Dann wird die Option der Fahrradmitnahme ignoriert und es kommt fälschlicherweise der ICE525.

Somit passt alles. Ich habe nur die Fahrkarte zu Hause liegen und hatte die nicht zur Hand und habe wie gesagt die Zugnummern und Zeiten nicht exakt verglichen.

Leider hat sich das Social Media Team nicht die Mühe gemacht, den Vorgang wirklich nachzuvollziehen sondern einfach nur eine Standardantwort gegeben.

Trotzdem könnte man den Fehler im Buchungssystem melden und beheben. Ich hoffe das Social Media Team kann das an die richtige Stelle weiterleiten.

Letztlich geht die Platzreservierung wenn man entweder die Umsteigezeiten anpasst oder einfach statt Nürnberg Erlangen nimmt, dann kommt der richtige ICE.

Viele Grüße,
Bernhard