Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kommt es zur Gleis Nummerierung Potsdam HBF

Wieso sind Gleis 2 und 4 an einem Bahnsteig am anderen 3/1 und die S-Bahn fährt vom Bahnsteig mit den Gleisen 6 und 7.
Gleis 5 fehlt komplett und geht auch nirgendwo zwischendurch oder nebendran vorbei.

Tobitobi98
Tobitobi98

Tobitobi98

Ebene
0
16 / 100
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das geht noch schlimmer, schauen Sie sich mal den Plan von Büchen an.

Das ist nicht ungewöhnlich. Die Gleisnummerierung ist oft historisch gewachsen und wurde auch bei späteren Umbauten oft nicht mehr als unbedingt nötig verändert.

So liegen in Dortmund Hbf die Gleise 11 und 16 am gleichen Bahnsteig oder in Solingen Hbf die Gleise 3 und 8. In Bonn-Bad Godesberg liegen die Gleise 1 und 4 an einem Bahnsteig, die Gleise 2 und 3 an einem anderen.

Hallo. Die Gleisnummerierung ist, wie bei sehr vielen Bahnhöfen, historisch gewachsen und wird fortlaufend vergeben. So sind die Gleise 1 und 2 die beiden Hauptgleise für den Regionalverkehr in Richtung Berlin bzw. Brandenburg. Die Gleise 6 und 7 wurden für die S-Bahn in Richtung Babelsberg reserviert. Das Betriebsgleis 5 könnte somit auf Höhe der Abstellanlage liegen, wo die Regionalbahnen der Baureihe 442 auf ihren Einsatz warten. /ch

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ähnliches Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gleisplan_Bahnhof_Lei...

(Unter http://www.bahnhof.de gibt es ja keine brauchbaren Pläne mehr!)

Ich finde Hagen genial!

Im Vergleich zu etlichen französischen Bahnhöfen empfinde ich Potsdam Hbf noch sehr übersichtlich numeriert.

Und in Italien gab es mal Gleis 1A = Sektion 1 von Gleis A und ein SEPARATES Gleis 1A am selben Bahnhof...