Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es eine Möglichkeit online auf die BahnCard zuzugreifen, damit ich mich ausweisen kann?

Ich würde gerne für eine Fahrt vom Flughafen zu meinem Wohnort eine BahnCard kaufen. Allerdings werde ich vor der Fahrt nicht mehr an meinem Wohnort sein, also die per Post gesendete Karte nicht erhalten. Gibt es eine Möglichkeit online auf die BahnCard zuzugreifen, damit ich mich ausweisen kann? Oder reicht es aus, wenn mein Mitbewohner mir Fotos der BahnCard schickt?

Antworten

Man bekommt gleichzeitig mit der Bestellung eine vorläufige Bahncard als PDF Dokument, das genauso wie ein Onlineticket funktioniert.

Zusätzlich kann aber die Bahncard auch im DB Navigator auf dem Smartphone angezeigt werden.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Sofern Sie online eine BC kaufen, für die kein Ermäßigungsnachweis benötigt wird, erhalten Sie, wie von PeKleist beschrieben, eine pdf mit der vorläufigen BC zur sofortigen Nutzung per Mail.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, eine BC in einem DB-Reisezentrum zu kaufen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

PeKleist und Benutzerin haben hier alle Möglichkeiten genannt. Wenn Sie die BahnCard vor der Zugfahrt am Schalter erwerben, wird eine vorläufige BahnCard in Papierform ausgestellt. Bei der Online-Buchung erhalten Sie sonst ein PDF per E-Mail zugesendet, welches in digitaler oder ausgedruckter Form genutzt werden kann. Zudem kann die (vorläufige) BahnCard in die App DB Navigator geladen werden. /ki