Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ersatzzug - Zugbindung aufgehoben?

Hallo Zusammen!
Wir haben schon vor einigen Monaten Super-Sparpreistickets für den ICE784 nach Hamburg am 31.08.19 gebucht. Dieser wurde gestrichen, zeitgleich fährt nun dafür der ICE1684. Unsere reservierten Sitzplätze sind durch die Änderung jedoch leider verfallen und der ICE1684 bereits restlos ausgebucht und voraussichtlich überfüllt.
Entfällt in diesem Fall die Zugbindung, so dass wir mit dem darauf folgenden ICE fahren können? Hier wären noch reichlich Sitzplätze verfügbar.
Danke und schöne Grüße.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Antworten

Nach herrschender Meinung* in dieser Community ist die Zugbindung aufgehoben und es kann eine beliebige andere Verbindung am gleichen Tag gewählt werden.
Dies nicht, weil keine Plätze mehr für den Ersatzzug reserviert werden können, sondern weil die Zugbindung für "ICE 784" gilt und ein solcher nicht mehr verkehrt.
Die Reservierung kann kostenfrei umgebucht werden.

Anm.: * Leider gibt es auch andere Meinungen und die DB ist nicht fähig, diesen Fall offiziell, öffentlich und abschließend zu regeln.

StefW
StefW

StefW

Ebene
3
2303 / 5000
Punkte

Sie können die Zugbindung, zur Sicherheit, im Reisezentrum aufheben lassen. Dann gehen Sie im Zug möglichen Diskussionen aus dem Weg. Dort können Sie die Sitzplatzreservierung einmal kostenfrei umtauschen lassen oder Sie nehmen das selbst online vor.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Danke Neptun und StefW für die Antworten!

"Anm.: * Leider gibt es auch andere Meinungen und die DB ist nicht fähig, diesen Fall offiziell, öffentlich und abschließend zu regeln."

Ich habe mich gestern hier schon durch ähnliche Fälle gelesen und leider auch den Eindruck gewonnen, dass der Sachverhalt wohl nicht eindeutig geregelt ist, auch wenn der Tenor ja in die Richtung geht, dass die Zugbindung in einem solchen Fall aufgehoben ist.

"Sie können die Zugbindung, zur Sicherheit, im Reisezentrum aufheben lassen."

Ja, so ist mein Plan. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass die Mitarbeiter vor Ort den Fall anders bewerten und die Zugbindung nicht aufheben werden, weil die Regelung vielleicht noch nicht überall angekommen ist und angewandt wird.

StefW
StefW

StefW

Ebene
3
2303 / 5000
Punkte

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrfach in verschieden Reisezentren in verschiedenen Fällen mein Handyticket gezeigt und gesagt mein Zug fällt aus, bitte die Zugbindung aufheben. Das sieht der Mitarbeiter ja im System.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hier gibt es ein halbwegs offizielles Statement: https://community.bahn.de/questions/2007884-habe-suaper-s...

Da steht nur "wir empfehlen"...

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Passt aber nicht so wirklich, weil da ICE durch ICE ersetzt wurde und nicht wie häufig ICE durch IC - zudem ist nichts über das häufige Thema "geringeres Platzangebot (wegen weniger Wagen)" gesagt. Es gab hier zudem auch schon andere Äußerungen des Bahn-Teams, nachdem die Zugbindung aufgehoben sei (und selbst der Link spricht ja nur von einer Empfehlung).

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Hustensaft: Fragesteller*in schreibt ICE784 durch ICE1684 ersetzt... (genau das was im Link steht)

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Ich werde mein Glück auf jeden Fall versuchen und hoffe, dass uns die Aufhebung der Zugbindung bestätigt wird. Aber wenn ich es richtig verstehe, gibt es keine eindeutig gültige Regelung für meinen Fall, sondern ich bin vielmehr auf den guten Willen des Mitarbeiters im Reisezentrum angewiesen...

Hallo in die Runde. Ich kläre dies einmal auf. Ja, es gibt leider verschiedene Antworten hier in der Community. Die von zeka verlinkte Antwort ist der aktuelle Stand. Dies mussten wir leider vorab genau abklären. Daher zur Aufklärung:
Wenn ein gebuchter Zug ausfällt und durch einen anderen Zug ersetzt wird, ist es empfehlenswert, den Ersatzzug zu nehmen, damit andere Züge nicht zusätzlich belastet werden. Es ist aber nur eine Empfehlung, die Zugbindung selbst ist aufgehoben, da der gebuchte Zug nicht fährt.
Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas Klarheit in die Regelung bringen. /no

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Vielen Dank für alle Beiträge!

Ich komme soeben aus dem Reisezentrum und dort wurde völlig unkompliziert die Zugbindung aufgehoben :-)
Generell verstehe ich natürlich, dass es wünschenswert ist, den Ersatzzug zu nutzen. Das hätten wir auch gerne gemacht, doch da in diesem bereits alle Sitzplätze ausgebucht waren, sind wir sehr froh, dass wir nun mit einem anderen ICE fahren können, der noch freie Kapazitäten hat und nicht stundenlang mit unserem Gepäck im Gang stehen müssen.