Frage beantwortet

Wie definiert sich Reisekette und was ist wenn man die Fahrt nicht auf einer Karte kaufen kann?

Ich bin DB Mitarbeiterin. Im Juni 2019 bin ich von London nach Stuttgart gereist. Für diese Fahrt musste ich 3 verschiede Fahrkarten lösen. (technisch nicht anders möglich) Da der Zug bei Ankunft in Stuttgart 62 Minuten Verspätung hatte, habe ich dies beim Servicecenter Fahrgastrechte eingereicht. Eine Erstattung wurde abgelehnt, mit dem Hinweis, dass es sich nicht um eine Reisekette handelt.

mel1
mel1

mel1

Ebene
0
12 / 100

Wenn du drei verschiedene Fahrkarten gelöst hast, dann gilt jede einzelne Fahrkarte als eigenständige Reise.

Eine zusammenhängende Reise mit mehreren Umsteigen besteht aus einem Ticket. Wenn es dann zu Verspätungen kommt, greifen m. W. die Fahrgastrechte.

Aber von London nach Stuttgart gibt es eigentlich Verbindungen, die mit einem Ticket und somit als zusammenhängende Reise gebucht werden können.

Welchen Grund gab es denn, dass du drei Tickets buchen musstest?

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Wenn du drei verschiedene Fahrkarten gelöst hast, dann gilt jede einzelne Fahrkarte als eigenständige Reise.

Eine zusammenhängende Reise mit mehreren Umsteigen besteht aus einem Ticket. Wenn es dann zu Verspätungen kommt, greifen m. W. die Fahrgastrechte.

Aber von London nach Stuttgart gibt es eigentlich Verbindungen, die mit einem Ticket und somit als zusammenhängende Reise gebucht werden können.

Welchen Grund gab es denn, dass du drei Tickets buchen musstest?

mel1
mel1

mel1

Ebene
0
12 / 100
Ich bin Mitarbeiterin - ich brauche für die Fahrt von London nach Stuttgart mit dem Eurostar zuerst eine Fahrkarte nur für den Eurostar bis Brüssel. Dann eine internationale Freifahrt für Belgien ab Brüssel bis zur Grenze und dann ab der Grenze bis Stuttgart eine deutsche Freifahrt. In meinem Fall eine Freifahrt mit freiwilliger Zuzahlung. Ich kann das NICHT anders buchen und kaufen. Dennoch handelte es sich um EINE Reise von London nach Stuttgart. Ich hatte auch die Platzreservierung für die gesamte Strecke gebucht und zusammen mit der Fahrkarte für den Eurostar in einem DB Reisezentrum gekauft.

Wie es sich bei Mitarbeitern der DB verhält, die zusätzlich noch Freifahrten in Anspruch nehmen, kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht fragst du bei der zuständigen Stelle bei einem Arbeitgeber nach.

Hier schreiben vorrangig Kunden der DB. In die Interna der DB haben wir keinen Einblick.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo mel1, dies hier ist eine Plattform, in der Fahrgäste anderen Fahrgästen helfen sollen. Bei Fahrten zu Mitarbeiterangeboten wird hier keiner etwas sagen können. Bitte klären Sie dies in solch einem Fall intern ab. Diesen Beitrag schließe ich für die weitere Kommuniktaion. /no