Frage beantwortet

Hundeticket wenn kein Schalter oder Reisecenter da ist?

Hallo,
ich möchte mit meinem Hund verreisen.
Ich habe nachgelesen das ich ein Kinderticket (Kind bis 14 Jahre) mit dem Namen Hund an einem Schalter oder in einem DB-Reisecenter kaufen soll.
Soweit so gut.
Nun stehe ich in Ilsenburg am Bahnhof.
Kein Schalter, kein Service-Point geschweige denn ein Reisecenter....

Reisen will ich in 1,5 Tagen also fällt die Zustellung per Post aus.

Der erste Zug ist ein Abellio, vermutlich ohne einen Schalter für DB Tickets.
Die Service-Hotline hat keine verbindliche Lösung.
Vorschlag 1: kaufen Sie doch ein Onlineticket für ein fremdes Kind ohne Begleitung. Dann passt der Fahrpreis.
Auf meinen Hinweis, dass genau dieses Verfahren nicht gestattet wird dann....
Vorschlag 2: Fahren sie doch einfach los, und fragen Sie den Schaffner ob er ein Ticket nachlöst. Ist das nicht schwarz fahren? Und was ist wenn nicht?

Nachdem ich nun mehr als 2 Stunden damit verbracht habe einfach ein Ticket kaufen zu wollen, hier die Frage .... Was soll ich wie machen damit ich Übermorgen LEGAL Zugfahren darf.

Wie soll ich mich also verhalten bzw. wie komme ich zu einem

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Abellio schreibt dazu unter https://www.abellio.de/de/abellio-mitteldeutschland/servi...

"An unseren Abellio-Ticketautomaten können Tickets der geltenden Verkehrsverbünde sowie DB Nahverkehrstickets erworben werden. Ein Kauf von Fernverkehrstickets ist nicht möglich."
"An unseren Ticketautomaten können deutschlandweit Tickets gekauft werden, wenn der Startbahnhof auch von Abellio bedient wird."
und
"Des Weiteren kann die Anzahl der Reisenden geändert werden und Tickets für einen Hund, Fahrrad oder Gepäck ausgewählt werden."

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Signal
Aber kann er damit auch ein Ticket kaufen, das dann auch für die Weiterreise mit der DB gilt?

Abellio schreibt dazu unter https://www.abellio.de/de/abellio-mitteldeutschland/servi...

"An unseren Abellio-Ticketautomaten können Tickets der geltenden Verkehrsverbünde sowie DB Nahverkehrstickets erworben werden. Ein Kauf von Fernverkehrstickets ist nicht möglich."
"An unseren Ticketautomaten können deutschlandweit Tickets gekauft werden, wenn der Startbahnhof auch von Abellio bedient wird."
und
"Des Weiteren kann die Anzahl der Reisenden geändert werden und Tickets für einen Hund, Fahrrad oder Gepäck ausgewählt werden."