Frage beantwortet

Super Sparpreis Eu Belgien - Zugbindung Niederlande ?

Auf meiner Supersparpreis Eu Belgien Fahrkarte steht folgendes:

<1088>Roosendaal(fr)<1184>Arnheem Centraal*Regional Train*Emmerich (Gr)<1080> usw.

Seit wann gibt es einen Zugbindung in NL beim Sparpreis?
Oder bedeutet das, dass die km kürzeste Strecke zwischen Arnhem und Emmerich nur von Regionalzügen befahren wird?

MAZ
MAZ

MAZ

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Es gibt keine Zugbindung, 'Regional Train' bedeutet hier nur, dass die direkte Strecke zwischen Arnheim und Emmerich Grenze genommen werden muss. In der NL wird tariflich nicht zwischen Sprinter und Intercity unterschieden, es darf auch der ICE International genommen werden, allerdings besteht ja ab Emmerich(Gr) innerdeutsche Produktbindung und im Fernverkehr Zugbindung. Da man bei der Fahrt über die Grenze ja mal nicht eben so aus dem Zug springen kann, kann der ICE International nur benutzt werden, wenn der auch gebucht wurde.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Es gibt keine Zugbindung, 'Regional Train' bedeutet hier nur, dass die direkte Strecke zwischen Arnheim und Emmerich Grenze genommen werden muss. In der NL wird tariflich nicht zwischen Sprinter und Intercity unterschieden, es darf auch der ICE International genommen werden, allerdings besteht ja ab Emmerich(Gr) innerdeutsche Produktbindung und im Fernverkehr Zugbindung. Da man bei der Fahrt über die Grenze ja mal nicht eben so aus dem Zug springen kann, kann der ICE International nur benutzt werden, wenn der auch gebucht wurde.

MAZ
MAZ

MAZ

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Alles klar danke!
In der Tat habe ich einen Regionalzug für den Grenzübertritt gebucht und nicht Fernverkehr.

@NRW Das sehe ich anders. Der ICE International dürfte zwischen Arnheim und Emmerich Grenze genutzt werden. Dann ist für die Strecke von Emmerich Grenze bis mindestens Oberhausen ein neues Ticket nötig. Mit einer BC100 zum Beispiel kein Problem.

In der NL wird nicht zwischen Produktklassen unterschieden. Für den ICE International wird zwar ein Aufpreis fällig, allerdings nur im Binnenverkehr. Fährt man anschließend weiter über die Grenze, wird der Zuschlag nicht erhoben.