Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie nutz man die Fahrplanauskunft richtig?

Gibt es eine alternative Fahrplanauskunft mit der Funktion ein-/ausblenden von Eisenbahnverkehrsunternehmen, EVU?

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Antworten

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Hallo Woodstock
es gibt einige Bahnunternehmen die keine gegenseitige Anerkennung von Fahrkarten anbieten.

Und als Fahrgast besitze ich auch einige Freifahrt-Tickets eines Bahn-Unternehmens, die nur bei diesem Unternehmen genutzt werden können.

Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Ich hatte so ein ähnliches Thema schonmal früher angeschnitten, das dürfen die nicht machen aus kartellrechtlichen Gründen. Die müssen jede Verbindung anzeigen, unabhängig davon, ob man dafür Tickets kaufen kann oder nicht. Hier die Diskussion von damals: https://community.bahn.de/questions/1597015-verbesserungs...

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Hallo Bahnfr0sch
ich finde es aus Fahrgastsicht auch besonders wichtig, das alle Verbindungen im Personenverkehr grundsätzlich erscheinen.

Nur ein kartellrechtlicher Schutz kann lediglich eine Benachteiligung eines Unternehmens verhindern und dies liegt in meinem geschilderten Fall nicht vor. Schließlich kann man in der Fahrplanauskunft auch der Anzeige zwischen Nah-/Fernverkehrszügen wählen. Dies kann auch eine Benachteiligung darstellen!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Flixtrain und Transdev sind zu klagefreudig.
Eine Suchfunktion, die nach EVU sortiert oder nur Angebote auflistet, in denen DB-Angebote gelten, gibt es nicht und wird es auch absehbar nicht geben.
Das hat die DB in diesem Forum bereits sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Workaround:
Flixtrain sollte sich ausschließen lassen, wenn Sie bei der erweiterten Verkehrsmittelwahl den "D-Zug" abwählen. Im Nahverkehr sehe ich aber keine Möglichkeit, dafür werden schon viel zu viele Linien von anderen als DB-Unternehmen gefahren.

Bernd
Bernd

Bernd

Ebene
2
1074 / 2000
Ich besitze Tages Netzfahrscheine von vlexx und möchte diese Nutzen. Die Züge verkehren ausschließlich im Nahverkehr in den Verkehrsverbünden: RMV, RNN, SaarVV, VRM und VRN