Frage beantwortet

Erste Klasse Upgrade für deutsche Teilstrecke?

Hallo Zusammen,
aus den Konditionen ist mir nicht ersichtlich geworden, ob ich mein Erste-Klasse-Upgrade auch nur für eine Teilstrecke nutzen kann. Beispiel: Ich habe eine Fahrt in die Schweiz gebucht. Das Upgrade würde ich gerne für den selben Zug, aber nur bis zum letzten deutschen Bahnhof buchen, da der Schweizer Zielbahnhof nicht gültig ist. Dort würde ich mich dementsprechend für den letzten Abschnitt in die zweite Klasse setzen. Ist dies möglich?

milten
milten

milten

Ebene
0
41 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Bei der Kontrolle würde es nicht abgelehnt werden, da es ja ein gültiges Upgrade ist. Man muss dann nur während der Fahrt die Klasse wechseln. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Meine sie das Upgrade 1. Klasse für 500 Bahn Bonus Punkte? Das kann nicht nur für eine Teilstrecke gebucht werden. Auch ist es damit nicht möglich Tickets im Nachhinein zu upgraden, die Einlösung dieser Prämie erfolgt bei der Buchung.

milten
milten

milten

Ebene
0
41 / 100
Es geht um das Willkommensupgrade, wie hier beschrieben:
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/bahn-bonus-...

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Ich würde laut der Buchungsbedingungen sagen nein, probieren Sie es doch einfach aus, der Code sollte nicht verfallen, solange sie die Buchung nicht abschließen.

milten
milten

milten

Ebene
0
41 / 100
Naja, das Ticket wird soweit ich das verstehe nicht mit dem gebuchten Ticket verknüpft und meine Frage zielt darauf ab, ob der Schaffner es akzeptiert, die beiden Tickets auf diese Weise zu kombinieren. Ausprobieren hieße also das Upgrade zu buchen und sich einfach guter Hoffnung in die erste Klasse zu setzen.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Nein das meinte ich nicht und würde ich auch nicht tun. Laut Webseite muss man:
Prüfen Sie dafür hier Ihre gebuchte Fahrt in der 2. Klasse und fragen die identische Verbindung ab. Dann lösen Sie bei Verfügbarkeit Ihr 1. Klasse Upgrade ein. Beide Dokumente (2. Klasse Fahrkarte und das Online-Ticket für das 1. Klasse Upgrade) benötigen Sie zur Kontrolle im Zug.
Das wird bei ihnen aufgrund der Fahrt in das Ausland nicht funktionieren, aber sie können es ja mal ausprobieren. Warten sie am besten die Antwort der DB ab.

milten
milten

milten

Ebene
0
41 / 100
Mir geht es ja auch nicht um die direkte Buchung bis in die Schweiz sondern, ob es möglich ist das Upgrade bis zum letzten deutschen Bahnhof auf der zu fahrenden zu buchen und mit meinem weiter reichenden Ticket zu kombinieren oder der Schaffner dies ablehnen wird.

Bei der Kontrolle würde es nicht abgelehnt werden, da es ja ein gültiges Upgrade ist. Man muss dann nur während der Fahrt die Klasse wechseln. /no

milten
milten

milten

Ebene
0
41 / 100
Vielen lieben Dank, damit ist meine Frage beantwortet!