Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist für mich seit Kurzem kein Kauf von Tickets über den DB Navigator möglich?

Seit Kurzem kann ich keine Tickets mehr über den DB Navigator kaufen. Ich klicke auf den Button "Ticket/Reservieren", die App tut dann aber schlicht garnichts. Ich nutze die derzeit aktuellste Version der App auf einem Android Smartphone mit Android 9.

Das Problem ist bei meinen letzten fünf Versuchen, ein Ticket aus der App heraus zu buchen, aufgetreten. Dabei handelte es sich um verschiedenste Verbindungen (Kurzstrecke, Langstrecke, Sonderticket [Quer-Durchs-Land]).

Hängt dieses Problem ggf. mit dem von mir eingerichteten Zahlungsverfahren (Lastschrift) zusammen? Denn bei der Online-Buchung eines Tickets konnte ich nicht per Lastschrift zahlen, sondern lediglich per Kreditkarte, PayPal, paydirekt und einer anderen Methode, die ich mir leider nicht gemerkt habe.

MZ123
MZ123

MZ123

Ebene
0
84 / 100
Antworten

Hallo. Aktuell ist kein Fehler bekannt. Haben Sie es mal mit einer Neuinstallation versucht? Manchmal kommt es zu einem kleinen Bug, der dann so schnell behoben sein kann.
Wurden Sie denn vom Lastschriftverfahren gesperrt? /no

MZ123
MZ123

MZ123

Ebene
0
84 / 100
Eine Neuinstallation habe ich schon vorgenommen, ja. Dadurch hat sich keine Änderung ergeben.

Mir ist keine Mitteilung bekannt, dass ich vom Lastschriftverfahren gesperrt wurde. Ich sehe dazu auch keinen Anlass, da es hierbei bislang nie Probleme (z.B. zurückgegebene Lastschriften o.ä.) gab.

Haben Sie eventuell schon mehrere Buchungen per SEPA-Lastschrift vorgenommen? Wenn Ihnen weiterhin die Bezahlart Lastschrift fehlt, setzen Sie sich bitte telefonisch mit dem Online-Service von bahn.de in Verbindung. Dieser hat Einblick in Ihr bahn-de-Kundenkonto und kann eventuell etwas mehr dazu sagen. Viele Grüße /ch

MZ123
MZ123

MZ123

Ebene
0
84 / 100
Ja, ich habe schon Buchungen per SEPA-Lastschrift vorgenommen. Dass diese Zahlungsart fehlt ist mir auch nur auf der Webseite aufgefallen. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich über die App keine Tickets buchen kann. Das Problem ist also nicht das Lastschriftverfahren. Es war nur eine Vermutung, dass es vielleicht damit zusammenhängen könnte, das muss aber keinesfalls sein.

MZ123
MZ123

MZ123

Ebene
0
84 / 100
Natürlich:
Die Verbindung war Hamburg Hbf -> Hof Hbf am 24.08.2019 mit Abfahrt um 13:38 Uhr. Verbindung über Bamberg mit einem Umstieg in Bamberg.
Ich wollte ein Sparpreis-Ticket mit Sitzplatzreservierung buchen.

Das Ticket ist jetzt vorhanden, ich bin von der Lastschrift auf PayPal ausgewichen.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das liegt es daran, dass Sie einen Sparpreis buchen wollten. Hier wird aus Sicherheitsgründen derzeit kein Lastschriftverfahren angeboten. Mehr dazu finden Sie hier. /di

MZ123
MZ123

MZ123

Ebene
0
84 / 100
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wie gesagt geht es aber garnicht um die Lastschrift! Es geht darum, dass ich via App gar kein Ticket buchen kann. Wenn ich auf den Button "Ticket/Reservierung" in der App drücke, passiert in der App gar nichts.

Ich brauche daher dringend Hilfe in Bezug auf die Buchung von Tickets jeder Art über die App, da ich das im Moment nicht tun kann. Dadurch wird die Ticketbuchung um einiges umständlicher!

In Ihrer vorletzten Nachricht haben Sie geschrieben, dass Sie mit der Zahlart PayPal ein Ticket über die App DB Navigator kaufen konnten. Oder erfolgte diese Buchung auf bahn.de? /ch

MZ123
MZ123

MZ123

Ebene
0
84 / 100
Vielen Dank für Ihre Rückfrage. Da ich das Ticket dringend kaufen musste, habe ich die Buchung über bahn.de vorgenommen. Ein Ticketkauf via App war für dieses Ticket nicht möglich.

MZ123
MZ123

MZ123

Ebene
0
84 / 100
Die Abfrage wurde direkt vom Bahnhof aus gestartet.

Merkwürdig. Mir wird es angeboten. Ich weiß, der Tipp klingt etwas komisch, aber loggen Sie sich einmal aus und starten dann die Abfrage. Während des Prozesses werden Sie zum Einloggen aufgefordert. Möglicherweise hilft das. /ti

MZ123
MZ123

MZ123

Ebene
0
84 / 100
Wenn ich mich auslogge funktioniert alles wie gewohnt. Wenn ich aber eingeloggt bin, scheitere ich wieder an der gleichen Stelle.
Zunächst vielen Dank für den Tipp, dieser ist aber kaum praxistauglich, da ich ja angemeldet sein möchte, u. a. um meine Tickets und Verbindungen einsehen zu können.

MZ123
MZ123

MZ123

Ebene
0
84 / 100
Ja, die Löschung habe ich vorgenommen. Hat das Problem leider auch nicht behoben.