Frage beantwortet

Inkasso-können Sie mir sagen auf welcher Grundlage dies geschieht?

Ich habe weder Bahncard noch Rechnung erhalten, obwohl ich eine Adressänderung vorgenommen hatte. Jedoch habe ich dann von einem Inkassounternehmen Post erhalten mit der Aufforderung die doppelte Summe der BahnCard 25 ca. 120 € insgesamt zu zahlen.
Weder die Bahn noch das Inkassounternehmen sind bereit von diesem zusätzlichen kosten Abstand zu nehmen.
Können Sie mir sagen auf welcher Grundlage dies geschieht

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Haben sie die Adressänderung dem Bahncard-Service mitgeteilt? Nur auf bahn.de ändern reicht nicht. Das muss 2x geschehen, auf bahn.de und beim Bahncard-Service. Beide haben unterschiedliche Datensätze und keinen Zugriff auf die Daten des jeweiligen anderen Bereichs.
Wenn das nicht geschehen ist, gehen natürlich die Bahncard, die Rechnung und spätere Mahnungen noch an die alte Adresse.

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Benutzerin
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Nein, können wir nicht. Hier antworten andere Bahn-Kunden, die überhaupt keinen Einblick in den Vorgang haben.

kabo
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kabo

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Aber wahrscheinlich ist es das klassische Problem mit der Adress-Änderung:

Wenn man online bei bahn.de im eigenen Account eine Adressänderung vornimmt, dann ändert man nur die Kundenadresse für den Fahrkartenkauf, aber nicht die Versandadresse der Bahncard.

Die Adressänderung für die Bahncard muss man nochmal extra vornehmen, nämlich beim Bahncard-Service.

Wenn Sie die Adresse also nur 1x geändert haben, dann wurde die Rechnung und die Bahncard sehr wahrscheinlich an die alte Adresse geschickt. Die Rechnung ist deshalb unbezahlt geblieben, und schon läuft die Inkasso-Maschine.

Haben sie die Adressänderung dem Bahncard-Service mitgeteilt? Nur auf bahn.de ändern reicht nicht. Das muss 2x geschehen, auf bahn.de und beim Bahncard-Service. Beide haben unterschiedliche Datensätze und keinen Zugriff auf die Daten des jeweiligen anderen Bereichs.
Wenn das nicht geschehen ist, gehen natürlich die Bahncard, die Rechnung und spätere Mahnungen noch an die alte Adresse.

Neptun
Neptun

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Gibt es einen zwingenden sachlichen Grund dafür, dass der Kunde seine Adresse beim gleichen Unternehmen zwei mal ändern muss? Ich glaube nicht.
Von einem Großkonzern wie der DB braucht man einen solchen Murks nicht erwarten. Die Zeiten, als der Bahncard-Service an einen Subunternehmer ausgelagert war, sind seit Ewigkeiten vorbei.
Solange der Zustand ist, wie er ist, würde ich von der DB erwarten, dass sie wenigstens bei Unzustellbarkeit einer Sendung oder bei ausbleibender Zahlung die Adressen abgleicht und sich bei mir an der zuletzt geänderten Adresse zwecks Klärung meldet.
Wer das auch so sieht, hat Grund genug, zumindest den über den Bahncard-Preis hinausgehenden Inkasso-Forderungen zu widersprechen.

Henryh
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Bei uns ist jetzt auch eine Inkasso-Forderung nach unserem Umzug eingetrudelt. Kann man das irgendwie noch abwenden. Die erhobenen Inkasso-Kosten sind mehr als die Kosten für die BahnCard.

Hallo,

am besten Sie wenden sich direkt zur Aufklärung an das Inkassounternehmen. Sollte eine Forderung nicht gerechtfertigt sein oder sich Fragen ergeben, wendet das Unternehmen sich an den BahnCard-Service. /di