Frage beantwortet

Warum ist eine Sitzplatzreservierung für den ICE 9568 nicht möglich?

Ich will am 20.8.2019 um 6:58 mit dem ICE 9568 von Frankfurt nach Paris fahren. Der Zug wird als reservierungspflichtig angegeben, Reservierungen sind jedoch nicht möglich. An Überbuchung scheint es nicht zu liegen, da man noch reguläre Tickets kaufen kann. Ich komme aus Österreich und kenne mich mit dem Reservierungssystem der DB nicht gut aus. Was könnte das Problem sein? Wie kann ich trotzdem mit diesem Zug fahren?
Danke im Voraus!

TTheresa
TTheresa

TTheresa

Ebene
0
11 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie ein reguläres Ticket kaufen wollen, ist die Reservierung automatisch mit dabei. Allerdings werden in grenzüberschreitenden Zügen nach Frankreich die Plätze automatisch zugewiesen, man kann sich keinen Wunschplatz aussuchen.

Wenn Sie schon ein Ticket haben und "nur" eine Reservierung benötigen, dann ist das online nicht möglich, sondern nur am Fahrkartenschalter.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie ein reguläres Ticket kaufen wollen, ist die Reservierung automatisch mit dabei. Allerdings werden in grenzüberschreitenden Zügen nach Frankreich die Plätze automatisch zugewiesen, man kann sich keinen Wunschplatz aussuchen.

Wenn Sie schon ein Ticket haben und "nur" eine Reservierung benötigen, dann ist das online nicht möglich, sondern nur am Fahrkartenschalter.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo. Sie können eine Fahrkarte inklusive Pflichtreservierung für diesen Zug von Frankfurt nach Paris buchen. Der Sitzplatz wird entsprechend Ihrer Vorauswahl (Platzlage/Bereich) mit Abschluss der Buchung automatisch zugewiesen. Kann Ihr Reservierungswunsch nicht erfüllt werden, erhalten Sie diese Meldung:

Anschließend erhalte ich die Bestätigung:

Oder geben Sie einen anderen Startbahnhof als Frankfurt (Main) Hbf an? /ch

TTheresa
TTheresa

TTheresa

Ebene
0
11 / 100
@kabo danke für die rasche und informative Antwort!
@db ich lege die Strecke währnend einer Interrailreise zurück, brauche also kein Ticket sondern nur eine Sitzplatzreservierung. Ist das digital möglich oder hat kabo recht und es kann nur am Schalter durchgeführt werden?

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000